Was verursacht Rektumkrebs? Symptome und Stadien des Rektumkarzinoms

In der modernen Onkologie werden häufig maligne Neoplasien des Rektums genannt, die zu einer Gruppe mit malignen Tumoren zusammengefasst sind.

Definition und Statistik

Rektumkrebs ist eine Krankheit, die sich als Folge der Tumorentartung von Epithelzellen der Schleimhaut entwickelt, die einen Teil des Rektums auskleidet, und charakteristische Anzeichen von zellulärem Polymorphismus und Malignität aufweist.

Dies bedeutet, dass diese Krankheit durch ein schnelles infiltratives Wachstum mit Keimung in benachbarte Gewebe, eine Tendenz zur Metastasierung und häufige Rückfälle auch nach qualifizierter Behandlung gekennzeichnet ist.

Nach medizinischen Daten nimmt diese Krankheit die dritte Position in der Struktur von Krebstumoren des Magen-Darm-Trakts ein.

Es macht 43% aller bösartigen Neubildungen des Darms und 5% der allgemeinen Struktur von Krebstumoren jeglicher Lokalisation aus.

Die Krankheit mit der gleichen Häufigkeit betrifft beide Geschlechter der Altersklasse 45-75 Jahre. Pro 100.000 Russen werden jährlich 18 neue Fälle entdeckt. Trotz der extremen Prävalenz führt Rektumkrebs viel häufiger zu einem günstigen Ergebnis als andere onkologische Pathologien.

Das Foto zeigt deutlich, wie ein Krebstumor aussieht - Adenokarzinom des unteren ampullären Rektums

Dies ist auf die Besonderheiten der anatomischen Lage des Rektums zurückzuführen, deren Primärtumoren es ermöglichen, sie in den frühesten Stadien der Krankheit zu erkennen. Für einen Spezialisten reicht es aus, bei den ersten Beschwerden des Patienten nur eine digitale Untersuchung oder eine endoskopische Untersuchung des Rektums durchzuführen.

Ursachen des Auftretens

Die Hauptursachen für Rektumkrebs bei Männern und Frauen sind:

  • langzeitpräsenz von Kot im ampullären Abschnitt des Rektums;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der anorektalen Zone (Hämorrhoiden, chronische Analfissuren, Paraproktitis, chronische Proktitis, Proktosigmoiditis);
  • erbliche Veranlagung (Patienten mit Blutsverwandten, die an Rektum- oder Dickdarmkrebs erkrankt sind, werden automatisch als Risikogruppe für diese Krankheit eingestuft);
  • das Vorhandensein einer Familie und eines Dickdarms (wenn sie nicht behandelt werden, endet sie im Alter von vierzig Jahren unweigerlich mit Dickdarmkrebs);
  • das Vorliegen einer onkologischen Vorgeschichte (Patienten, die sich einer Heilung unterzogen haben, sowie Frauen, die von oder Eierstöcken geheilt sind, haben weiterhin ein hohes Risiko für Rektum- und Dickdarmkrebs);
  • zugehörigkeit zur Alterskategorie über 60;
  • erhöht das Risiko, einen bösartigen Tumor des Rektums zu entwickeln (Frauen, die rauchen, werden mit 40% höherer Wahrscheinlichkeit Opfer dieser Krankheit; bei Männern, die rauchen, tritt dies in 30% der Fälle auf);
  • das Vorhandensein bestimmter Stämme im Körper des Patienten (dies kann eine Krebsvorstufe für maligne Neubildungen des Analkanals sein);
  • exposition gegenüber krebserzeugenden Substanzen (hauptsächlich Chemikalien: Nitrate, Industrieemissionen und Gifte, Pestizide) und ionisierender Strahlung;
  • ungesunde Ernährung, reich an Junk Food, Cholesterin, tierischen Fetten und rotem Fleisch.

Einstufung

Es gibt verschiedene Arten von Klassifikationen von rektalen malignen Tumoren. Je nach Lokalisation ist Rektumkrebs :

  • Supraampular (hoch). Diese Krebsform, die vorwiegend durch dichtes Skirrh dargestellt wird, ist durch eine ringförmige Verengung des Darmlumens gekennzeichnet, die von einer sich schnell entwickelnden Stenose begleitet wird.
  • Ampullar, am häufigsten und mit der Struktur eines Adenokarzinoms. Diese Form eines Tumors kann sich als hervorstehendes Neoplasma oder blutendes Geschwür mit einer kraterartigen Basis entwickeln.
  • Analbefindet sich im Analkanal. Diese Form von Krebs, die wie ein Tumor oder ein Geschwür aussieht, hat meistens eine Plattenepithelstruktur.

Eine andere Art der Klassifizierung von Rektumkrebs, die auf der Lokalisierung maligner Neoplasien basiert, unterteilt sie in Tumore:

  • analabteilung (in 10% der Fälle gefunden);
  • rektosigmoid Abteilung (30%);
  • untere, mittlere und obere Ampullen (60%) Abschnitte des Rektums.

Die Klassifizierung nach der Art des Wachstums von Krebstumoren unterteilt sie in drei Formen:

  • exophytisch (20%) Wachstum im Lumen des betroffenen Darms;
  • endophytisch (30%), die sich in den Geweben entwickeln, aus denen die Wand des Rektums besteht;
  • gemischt (50%), gekennzeichnet durch eine Kombination von exophytischem und endophytischem Wachstum.

Abhängig von den Merkmalen der histologischen Struktur von Tumorgeweben Rektumkrebs kann vorgestellt werden:

  • schleimig;
  • solide;
  • faserig;
  • undifferenzierte maligne Neoplasien.

Plattenepithelkarzinom des Rektums

Die histologische Struktur von Plattenepithelkarzinomen wird durch atypische epitheliale Plattenepithelkarzinome dargestellt, in seltenen Fällen mit der Fähigkeit zur Keratinisierung.

Äußerlich ähneln Plattenepithelkarzinome des Rektums Geschwüren mit gedämpften Rändern; in jedem zehnten Fall sehen sie aus wie überwachsener Blumenkohl.

Ulzerierte Tumoren zeichnen sich durch eine frühe Metastasierung der Lymphknoten und inneren Organe, ein schnelles Wachstum, den bösartigsten Verlauf und eine enttäuschende Prognose aus.

Die Merkmale des Plattenepithelkarzinoms umfassen:

  • der höchste Malignitätsgrad (sobald er auftritt, nimmt der Tumor bald mehr als ein Drittel des Darmlumens ein);
  • große Länge (über 5 cm) entlang der Länge des Rektums;
  • keimung in das Gewebe benachbarter Organe (Harnleiter und Blase, Prostata, Vagina);
  • schnelles Eindringen in die Lymphknoten durch die Lymphgefäße;
  • abhängigkeit vom Grad der Zelldifferenzierung (hoch differenzierte Plattenepithelkarzinome haben eine bessere Prognose und Patientenüberlebensrate);
  • hohe Rückfallfähigkeit (meistens treten Rückfälle innerhalb von zwei Jahren nach der chirurgischen Behandlung auf).

Das Überleben beim Plattenepithelkarzinom hängt direkt vom Ausmaß des Tumorprozesses im Darm, der Anzahl der Metastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen, dem Alter des Patienten, der Dauer der Krankheit und der Tiefe des in die Darmwand wachsenden Tumors ab.

Patienten, die sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit mit der Behandlung begonnen haben, haben die besten Überlebenschancen. Die Fünfjahresprognose für ein rektales Plattenepithelkarzinom liegt insgesamt bei 33%. Die meisten Patienten sterben innerhalb der ersten drei Jahre.

Klinische Manifestationen

Die Hinterlist von Rektumkrebs liegt in der vollständigen Asymptomatizität der Anfangsstadien seiner Entwicklung.

Über einen ziemlich langen Zeitraum nimmt das maligne Neoplasma an Größe zu und wächst stetig im Gewebe der Darmwand, ohne sich zu zeigen.

Das Auftreten spezifischer Anzeichen von Krebs, wenn ein Patient, der den Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt, zum Arzt geht, zeigt an, dass der onkologische Prozess weit genug gegangen ist. Bei vielen Patienten hat sich der Tumor zu diesem Zeitpunkt auf andere Organe und Lymphknoten metastasiert.

Was sind die ersten Symptome?

Das erste Anzeichen bei Rektumkrebs, das in 60% der Fälle auftritt, ist eine leichte Blutung, deren Vorhandensein nur durch das Erkennen geringfügiger Blutverunreinigungen oder dunkler Blutgerinnsel im Stuhl erraten werden kann.

Sie unterscheiden sich von blutenden Hämorrhoiden darin, dass die Freisetzung von Blut dem Stuhlgang vorausgeht.

Zusätzlich zum blutigen Ausfluss aus dem Anus kann der Patient Folgendes erleben:

  • ungeklärte Müdigkeit durch Eisenmangelanämie aufgrund ständigen Blutverlustes;
  • kurzatmigkeit, die auch nach leichter körperlicher Anstrengung auftritt;
  • gefühl eines unzureichenden Stuhlgangs nach dem Stuhlgang;
  • ständige Übelkeit durch Selbstvergiftung des Körpers mit gestörtem Verdauungssystem.

Häufige Symptome

Allgemeine Symptome, die auf eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten hinweisen, treten auf, wenn der gesamte Organismus am Tumorprozess beteiligt ist. Es enthält:

  • extreme Schwäche;
  • abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • völliger Appetitverlust;
  • blässe und Trockenheit der Haut;
  • erdiger Teint.

Alle diese Phänomene werden durch täglichen Blutverlust und schwere Tumorvergiftung verursacht.

Anzeichen eines Analkanaltumors

  • Das häufigste und früheste Symptom dieser Krankheit ist eine leichte Beimischung von scharlachrotem Blut im Stuhl. Da dasselbe Symptom eine charakteristische Manifestation von Hämorrhoiden ist, führt es häufig unerfahrene Ärzte und die Patienten selbst in die Irre. Neben Blut werden häufig Eiter und Schleim aus dem Analkanal des Patienten freigesetzt. Dieses Symptom, das auf die Entwicklung eines begleitenden perifokalen Entzündungsprozesses (neben dem Tumorfokus) hinweist, ist charakteristisch für die späteren Stadien der Krankheit.
  • Das zweite charakteristische Symptom sind Schmerzen im Anus. Sie treten zunächst nur beim Stuhlgang auf; Sie nehmen von Tag zu Tag zu und strahlen dauerhaft auf den Unterbauch, die Genitalien und die Oberschenkel aus. Bei einigen Patienten treten solche Schmerzen nach längerem Sitzen auf einem harten Stuhl auf. Das Schmerzsyndrom ist mit einer starken Innervation des Rektums verbunden.
  • Verstopfung, die häufig bei dieser Art von Krebs auftreten, sind sowohl auf die absichtliche Verzögerung des Kots als auch auf die Angst des Patienten vor starken Schmerzen während des Stuhlgangs zurückzuführen.
  • Die schmerzhaftesten Manifestationen der Krankheit sind Tenesmus. - häufiger (fünf- bis fünfzehnmal täglich) falscher Drang zum Stuhlgang, der zu einem leichten Ausfluss von Eiter, Blut und Schleim führt. Nach einem solchen Stuhlgang spürt der Patient, der keine Zufriedenheit verspürt, weiterhin die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Rektum.
  • Pathologische Entladung aus dem Anus verursacht häufig starker analer Juckreiz.
  • Das Wachstum des Tumors in den Analsphinkter führt zu gas- und Stuhlinkontinenzund mit Schäden am Beckenboden und der Harnröhre - an Harninkontinenz.
  • Die Verengung des engsten Teils des Rektums endet unweigerlich mit der Entwicklung darmverschluss.

Ampularabteilung

Rektosigmoidale Teilung

  • Ein Krebstumor dieser Abteilung kann als ulzeriertes Adenokarzinom (in diesem Fall manifestiert er sich zum Zeitpunkt des Stuhlgangs als Schleimsekret und Blut) dargestellt werden. gekennzeichnet durch fortschreitende Verstopfung.
  • Mit dem Wachstum des Tumors wird Verstopfung häufiger und länger, begleitet von Blähungen des linken Bauches.
  • Die Weiterentwicklung des Tumorprozesses, begleitet von der unvermeidlichen Hinzufügung entzündlicher Veränderungen, führt zu teilweise oder vollständige Darmobstruktion... Dieses Stadium der Krankheit ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Krampfschmerzen in der Bauchhöhle, häufigen Stuhl- und Gasretention und periodischen Erbrechenanfällen.

Unterschiede in den Anzeichen von Rektumkrebs bei Männern und Frauen

Obwohl die meisten Symptome von Rektumkrebs (insbesondere im Anfangsstadium) nichts mit dem Geschlecht der Patienten zu tun haben, gibt es bei Frauen und Männern immer noch einige Unterschiede im klinischen Verlauf.

Rektumkrebs bei Frauen kann in das Gewebe der Gebärmutter oder der Vagina hineinwachsen. Gebärmutterkrebs beeinflusst das klinische Gesamtbild der Krankheit nicht, aber das Wachstum eines Tumors im Gewebe der hinteren Wand der Vagina kann zur Bildung einer rektovaginalen Fistel führen. Infolgedessen werden Gase und Fäkalien aus der weiblichen Vagina freigesetzt.

Ein bösartiger Tumor bei Männern kann in die Blasenwand hineinwachsen und die Bildung einer rektovesikalen Fistel hervorrufen, die zur Abgabe von Kot und Gasen aus der Harnröhre führt. Gleichzeitig ist die Blase häufig infiziert. Eine Infektion, die in sie eingedrungen ist, gelangt über die Harnleiter in die Nieren und verursacht sie.

Was ist der Unterschied zu Hämorrhoiden?

Es ist möglich, chronische Hämorrhoiden durch eine Kombination von Zeichen von Rektumkrebs zu unterscheiden:

  • Bei Hämorrhoiden wird scharlachrotes Blut nach einem Stuhlgang freigesetzt und gelangt in die Stuhloberfläche, während bei Rektumkrebs die Freisetzung von Blut, das eine dunklere Farbe hat und mit Kot vermischt ist, dem Stuhlgang vorausgeht.
  • Diesem Akt bei Rektumkrebs kann auch ein Schleimausfluss mit Eiterverunreinigungen vorausgehen, der eine unangenehme Farbe und einen abstoßenden Geruch aufweist. Nach einem Stuhlgang können Fragmente von Tumorgeweben, die sich vom malignen Neoplasma gelöst haben, im Kot vorhanden sein. Bei Hämorrhoiden fehlt eine solche Entladung.
  • Die Form von Kot mit Hämorrhoiden unterscheidet sich praktisch nicht vom Stuhl eines gesunden Menschen während einer einzelnen Verstopfung. Ein bösartiger Tumor, der das Darmlumen während seines Wachstums überlappt, verändert schließlich die Form des Kots und macht ihn bandförmig (die Dicke dieses "Bandes" im Querschnitt überschreitet nicht einen Zentimeter).
  • Bei einem Patienten mit Hämorrhoiden ist Verstopfung meistens auf die Angst vor Schmerzen während des Stuhlgangs zurückzuführen. Bei Krebs sind sie mit einer Darmobstruktion verbunden.
  • Der Gewichtsverlust eines Patienten mit Angst vor Schmerzen und Hämorrhoiden kann mit seiner absichtlichen Verweigerung des Essens verbunden sein (weder sein Appetit noch sein Hungergefühl verschwinden). Der unerklärliche Gewichtsverlust bei Rektumkrebs geht mit einem anhaltenden Appetitlosigkeit einher.
  • Der onkologische Prozess geht in der Regel mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte einher.

Nur ein kompetenter Arzt kann die aufgeführten Symptome beurteilen.

Um die richtige Diagnose zu stellen, ist eine körperliche Untersuchung des Patienten erforderlich, einschließlich Abtasten des Abdomens und digitaler Untersuchung des Rektums sowie eine Reihe von endoskopischen Untersuchungen und Labortests.

Eine vorläufige Antwort auf die Frage, woran der Patient leidet: Rektumkrebs oder Hämorrhoiden können ein Laborergebnis sein.

Stadien und Überlebensprognose

Ein krebsartiger Tumor des Rektums, der in seiner Entwicklung vier Stadien durchläuft, entwickelt sich über mehrere Jahre ziemlich langsam.

Nachdem es zuerst das Gewebe der Schleimhaut getroffen hat, beginnt es sich auf und ab der Darmwand auszubreiten, zu keimen, an Größe zuzunehmen und allmählich das gesamte Lumen des Rektums zu füllen.

  • Rektumkarzinom 1. Grades sieht aus wie ein Geschwür oder ein kleiner (bis zu 2 cm) beweglicher Tumor, der einen Bereich der Schleimhaut einnimmt, der klare Grenzen aufweist. Die Eindringtiefe ist auf die submukosale Schicht begrenzt. Die Lebenserwartung von Patienten mit hoch lokalisiertem, schlecht differenziertem Rektumkarzinom, die im Stadium I entdeckt wurde, beträgt 80% und wird in Jahrzehnten berechnet. Leider wird die Krankheit zu diesem Zeitpunkt nur bei einem Fünftel der Patienten festgestellt.
  • Ein Krebs 2. Grades, der auf fünf Zentimeter angestiegen ist, ist auf die Grenzen des Darms beschränkt und nimmt etwa die Hälfte seines Umfangs ein. Metastasen fehlen entweder (Stadium IIA) oder sie betreffen einzelne Lymphknoten, die in den Geweben des pararektalen Gewebes lokalisiert sind (Stadium IIB). Die Prognose eines Fünfjahresüberlebens in diesem Stadium hängt vom Einsetzen der Metastasierung ab. In Abwesenheit von Metastasen überleben 75% der Patienten, wobei ihr Auftreten in einzelnen Lymphknoten auf 70% sinkt.
  • Der Tumorprozess 3. Grades ist durch das Vorhandensein eines Tumors gekennzeichnet, dessen Durchmesser fünf Zentimeter überschreitet. Es nimmt mehr als die Hälfte des Darmlumens ein, wächst durch alle Schichten der Darmwand und gibt den angrenzenden Lymphknoten mehrere Metastasen. Die Fünfjahresüberlebensrate von Patienten mit Einzelmetastasen in den Lymphknoten beträgt nicht mehr als 50%. Mit einer metastasierten Läsion von mehr als 4 Lymphknoten überleben nur 40% der Patienten.
  • Ein malignes Neoplasma vom Grad 4 ist ein signifikanter zerfallender Tumor, der aktiv in benachbarte Organe und Gewebe hineinwächst und Lymphknoten und entfernten Organen zahlreiche Metastasen verleiht, die auf hämatogenem Weg in sie gelangen. Fälle von Fünfjahresüberleben von Patienten mit diesem Stadium des Rektumkarzinoms wurden nicht registriert. Im Durchschnitt haben sie drei bis neun Lebensmonate.

Wie lange leben Patienten?

Kein Spezialist wird eine eindeutige Antwort darauf geben, wie lange er mit Rektumkrebs lebt, da die Überlebensprognose für jeden Patienten individuell erstellt wird und sich aus vielen Indikatoren zusammensetzt.

Grundsätzlich hängt dieser Indikator von der Tiefe der Läsion der Schleimschicht ab. Wenn der Tumorprozess seine Grenzen nicht überschritten hat, haben 90% der Patienten eine Überlebenschance von fünf Jahren.

  • Die enttäuschendste Prognose (selbst in den Stadien 1-2) haben Krebstumoren, die im unteren Ampullenbereich und im Analkanal des Rektums lokalisiert sind und eine behindernde Operation erfordern und häufig wiederkehren.
  • Die Prognose für schlecht differenzierte Tumoren ist immer günstiger als für hoch differenzierte.
  • Die Lebenserwartung verringert das fortgeschrittene Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen erheblich.
  • Im Falle der Weigerung, eine chirurgische Behandlung von operablen Formen von Rektumkrebs (Stadium I-III) durchzuführen, stirbt der Patient innerhalb eines Jahres.

Metastasierung

Hochdifferenzierte maligne Tumoren des Rektums zeichnen sich durch die höchste Metastasierungstendenz aus.

Meistens metastasieren sie im Gewebe:

  • (retroperitoneal, regional, Becken);
  • peritoneum;
  • hohle Organe der Bauchhöhle;

Komplikationen

Rektumkrebs kann begleitet sein von:

  • akute Darmobstruktion;
  • die Bildung von Interorganfisteln (pararektal, vesiko-rektal, vaginal-rektal);
  • krebsvergiftung des Körpers;
  • blutung aus einem Tumor;
  • perforation der Rektalwand.

Die Ursache für die Darmperforation ist eine übermäßige Dehnung der Wände oberhalb der Lokalisationsstelle des Tumors, die eine Darmobstruktion hervorruft. Es gibt auch häufige Fälle von Perforation der Darmwände im Bereich des Tumors selbst.

Mit der Perforation in die Bauchhöhle entwickelt sich eine fäkale Peritonitis mit einer Perforation im Gewebe des pararektalen Gewebes - Phlegmon oder Abszess.

Wie definiere ich eine Krankheit?

Das Niveau der modernen Onkologie ermöglicht in jedem Entwicklungsstadium. Hierzu wurde ein klarer Diagnosealgorithmus entwickelt. Hier ist ein Schema zur Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Rektumkrebs. Eine Biopsie ist nur möglich, wenn ein integrierter Ansatz Folgendes beinhaltet:

  • chirurgischer Aufprall;
  • fernbedienung oder Kontakt vor oder nach der Operation;

Der chirurgischen Behandlung wird eine herausragende Bedeutung beigemessen. Chemotherapie und Strahlentherapie sind Hilfsmittel.

Die Taktik des chirurgischen Eingriffs hängt in erster Linie von der Lokalisierung des Tumorprozesses ab:

  • Mit der Entwicklung einer Darmobstruktion wird ein Entladungsquerschlauch durchgeführt und der Zustand des Patienten stabilisiert. Danach wird eine radikale Operation durchgeführt, um den Krebstumor zu entfernen.
  • Bei Krebs der Rektosigmoidregion wird eine Hartmann-Operation durchgeführt, die aus einer obstruktiven Resektion des Rektums unter Auferlegung einer flachen Sigmostomie besteht.
  • Bei Krebserkrankungen der oberen und mittleren Ampullenregion wird eine anteriore rektale Resektion durchgeführt, wobei Lymphknoten und Lymphgefäße (Lymphadenektomie) sowie Beckengewebe entfernt werden. Um die Darmkontinuität wiederherzustellen, wird eine primäre Anastomose angewendet.
  • Bei einer Schädigung der mittleren und unteren Ampullenregion wird das Rektum fast vollständig entfernt, wobei nur der Schließmuskelapparat intakt bleibt. Um die natürliche Defäkation zu erhalten, wird das Sigma abgesenkt und an der Analpresse befestigt.
  • Bei Krebs der anorektalen Region und einer Läsion des Verschlussapparates wird die Queneu-Miles-Operation durchgeführt, bei der das Rektum zusammen mit den Lymphknoten und dem Schließmuskel vollständig entfernt und durch einen unnatürlichen Anus ersetzt wird (der lebenslang ausgeschieden wird).

Chemotherapie, die in der intravenösen Verabreichung einer Kombination von Antikrebschemikalien besteht, kann Angewandt werden:

  • in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung;
  • als einzige Therapiemethode für inoperable Tumoren;
  • um einen Rückfall während der postoperativen Behandlung zu verhindern.

In der modernen Onkologie werden zwei Arten der Strahlenbehandlung angewendet: externe, bestehend aus der Wirkung kleiner Strahlungsdosen mit speziellen Geräten und interne (mit Einführung eines Sensors in das Rektum).

Strahlenbehandlung kann angewendet werden:

  • vor der Operation, um den Tumor in einen resektablen Zustand zu bringen;
  • als unabhängige therapeutische Methode zur Behandlung älterer oder nicht operierbarer Patienten;
  • zu palliativen Zwecken: um den Zustand hoffnungslos kranker Menschen zu lindern.

Folgen nach der Operation

Operationen im Zusammenhang mit der Entfernung von Rektumkrebs sind manchmal mit einer Reihe von Konsequenzen verbunden, die die Funktion des Darmtrakts stören können.

Sie können führen zu:

  • stuhlinkontinenz.

Darüber hinaus kann ein entzündeter, unnatürlicher Anus einen Darmvorfall hervorrufen und den Stuhlgang verzögern.

Verhütung

Die beste Prävention für Rektumkrebs besteht darin, die zugrunde liegenden Risikofaktoren zu eliminieren, die die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung erhöhen. Dafür braucht man:

  • Behandeln Sie rechtzeitig alle chronischen Erkrankungen des Rektums (Fisteln, Hämorrhoiden, Analfissuren, Polyposis).
  • Verstopfung verhindern.
  • Essen Sie gesunde Lebensmittel, hören Sie auf, Fast Food zu essen, beschränken Sie die Verwendung von tierischen Fetten, ersetzen Sie sie wenn möglich durch pflanzliche Öle, missbrauchen Sie kein rotes Fleisch.
  • Kontakt mit gefährlichen Chemikalien minimieren.
  • Übergewicht loswerden.
  • Einen aktiven Lebensstil führen.
  • Machen Sie mindestens einmal im Jahr eine vorbeugende ärztliche Untersuchung.

Video zur rektalen Tumorresektion mit Kolostomiebildung:

Inhalt

Onkologische Erkrankungen verkürzen die Lebenserwartung und haben irreversible Folgen für den Körper. In den Stadien 1 und 2 ist eine positive Dynamik möglich, in den Stadien 3 und 4 ist die Ausbreitung von Metastasen irreversibel. Wenn die ersten Anzeichen von Darmkrebs rechtzeitig diagnostiziert werden, besteht die Möglichkeit einer langfristigen Remission des pathologischen Prozesses.

Rektumkrebs, frühe Symptome

Die Krankheit manifestiert sich zunächst nicht äußerlich, während sich Krebszellen im Körper bilden und ausbreiten. Bei der Beantwortung der Frage, wie Darmkrebs frühzeitig erkannt werden kann, geben die Ärzte keine eindeutige Antwort. Die Krankheit wird zufällig erkannt - wenn eine geplante ärztliche Untersuchung durchgeführt oder eine andere Diagnose behandelt wird. Im Laufe der Zeit nimmt die Entzündung einige Anpassungen am normalen Leben des Patienten vor. Wenn Rektumkrebs fortschreitet, sind die ersten Symptome wie folgt:

  • veränderung der Kotkonsistenz während des Stuhlgangs;
  • die Freisetzung von Blut und Schleim im Kot;
  • ein langwieriger Prozess, wenn man aus der Notwendigkeit herausgeht;
  • schmerzen beim Stuhlgang;
  • leistungsabfall zunächst.

Häufige Symptome von Rektumkrebs

Ein bösartiger Tumor wächst allmählich und übt im Laufe der Zeit einen erhöhten Druck auf benachbarte Organe und Systeme aus. Wenn Rektumkrebs fortschreitet, ist es wichtig, die Symptome des ersten Stadiums rechtzeitig zu unterscheiden, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Alles beginnt mit allgemeinen Beschwerden beim Toilettengang, aber dann geht dieser Prozess mit einem akuten Schmerzanfall einher. Andere Symptome sind unten aufgeführt:

  • leistungsabfall;
  • blähungen;
  • häufigere Rückfälle von Hämorrhoiden;
  • schwere nach dem Verzehr von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • verstopfung, anfällig für chronischen Verlauf;
  • darmverschluss.

Bei Männern

Die Krankheit schreitet im weiblichen und männlichen Körper gleichermaßen voran und ist mit dem Tod behaftet. Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit bei Männern sind ausgeprägter und werden zum Hauptgrund für den Besuch beim örtlichen Therapeuten. Alarmierende Schmerzen im Anus, die nach jedem Stuhlgang auftreten. Mit der Zeit nimmt seine Intensität nur noch zu, was das Gehen auf die Toilette zu einer echten Qual macht. Andere Anzeichen von Rektumkrebs bei Männern:

  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • ein Schmerzgefühl im Kreuzbein, Genitalien;
  • verunreinigungen des Blutes in der Konsistenz des Kot;
  • häufige Fahrten bei Bedarf;
  • chronische Verstopfung.

Unter Frauen

Die Krankheit schreitet bereits im Erwachsenenalter fort und stört den üblichen Lebensrhythmus bereits im ersten Stadium. Nicht alle Frauen wissen, wie sich Darmkrebs im Frühstadium manifestiert. Sie verstehen jedoch klar, dass blutiger Kot und Verstopfung die ersten Anzeichen von Krebs sind. Wenn Sie solche Symptome nicht beachten, wächst der Tumor und schließt das Lumen des Dick- und Dünndarms. Andere Anzeichen von Rektumkrebs bei Frauen sind nachstehend aufgeführt:

  • gefühl eines vollen Darms;
  • allgemeine Schwäche;
  • abwechselnder Durchfall und Verstopfung;
  • falscher Drang, die Toilette zu benutzen;
  • erbrechen nach dem Essen;
  • brennendes, juckendes Gefühl im Anus;
  • verdauungsstörungen;
  • mäßige Blutung aus dem Dickdarm, Rektum;
  • schwere im Bauch, Blähungen, Blähungen;
  • kot mit Blutverunreinigungen.

Wie manifestiert sich Rektumkrebs in der Labordiagnostik?

Bei Kenntnis der ersten Anzeichen von Rektumkrebs sollte der Patient auf Veränderungen der Verdauung und des allgemeinen Wohlbefindens achten. Ein bösartiger Tumor wächst ohne rechtzeitige Diagnose schnell, drückt auf den Darm und andere Organe und erzeugt einen erhöhten intraabdominalen Druck. Es ist schwierig, selbst festzustellen, welche Anzeichen von Rektumkrebs vorliegen. Sie müssen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Diagnose kann gestellt werden, nachdem Daten aus der Anamnese, einer vollständigen klinischen Untersuchung, gesammelt wurden. Labortests bestimmen die frühen Symptome von Darmkrebs:

  1. Bei der allgemeinen Blutanalyse nimmt der Hämoglobinspiegel stark ab, es werden erste Anzeichen einer Eisenmangelanämie beobachtet.
  2. In einer Laborstudie mit Kot können versteckte Verunreinigungen festgestellt werden, die die ersten Anzeichen einer intestinalen Onkologie charakterisieren.
  3. Aus einem biochemischen Bluttest geht hervor, dass ein Anstieg der Leberenzyme auf das Vorhandensein und Wachstum eines Tumors hinweist.
  4. Um die Diagnose zu klären, muss ein rektaler Ultraschall durchgeführt werden, um das Problem im Rektum zu bestimmen, den Tumor auf dem Bildschirm zu visualisieren und seine Position, Größe und Grenzen zu identifizieren. Sie können auch einen pathogenen Faktor annehmen, der zuvor die ersten Manifestationen einer charakteristischen Krankheit hervorgerufen hat.
  5. Die Röntgenaufnahme des Dickdarms ist eine weitere diagnostische Methode, da der Bildschirm zeigt, wie sich das Organ nach dem Auftreten eines bösartigen Neoplasmas in seiner Höhle verändert hat. Ein solches Verfahren wird als Irrigoskopie bezeichnet und ist für den behandelnden Arzt informativ und umfangreich. Entsprechend dem erhaltenen Foto wird eine wirksame konservative Behandlung oder ein chirurgischer Eingriff verordnet.
  6. Die klassische Palpationsmethode wird zu einem späteren Zeitpunkt als informativ angesehen, progressive Pathologien, wenn der behandelnde Arzt das Vorhandensein eines Tumors rektal spürt.

Rektumkrebs ist eine onkologische Erkrankung, die durch das Auftreten von bösartigen Tumoren des Rektums oder der Analpassage gekennzeichnet ist. Die Diagnose von Rektumkrebs umfasst eine Reihe von Instrumenten- und Laborstudien, die Informationen über das Stadium der Tumorentwicklung liefern und dabei helfen, den weiteren Behandlungsverlauf zu bestimmen. Wie bei jedem Krebs erhöht die Früherkennung eines Rektaltumors die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung erheblich.

Indikationen zur Diagnose von Rektumkrebs

Die Medizin hat keine eindeutige Antwort auf was. Studien haben gezeigt, dass Rektalkrebs in Industrieländern häufiger auftritt als in Ländern der Dritten Welt. Vielleicht liegt das an den Essgewohnheiten, möglicherweise am ökologischen Bild. Es ist mit Sicherheit bekannt, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die einen direkten Einfluss auf das Auftreten von Krebs haben.

  • sozialer Status;
  • geschichte der Onkologie;
  • missbrauch von fetthaltigen und kalorienreichen Lebensmitteln;
  • vollständigkeit;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • ungünstige Arbeitsbedingungen;
  • vitaminmangel;
  • chronische Polyposis;

Wie kann man Krebssymptome selbst erkennen?

Wie bei jeder Art von Krebs weist ein Rektaltumor im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome auf. Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen, die auf das Vorhandensein eines Darmproblems hinweisen:


Oft geht die Krankheit mit Darmerkrankungen einher: Durchfall und Verstopfung.
  • Rektale Blutung. Das häufigste Signal für die Manifestation von Rektumkrebs. Zu Beginn eines Stuhlgangs wird eine kleine Fleckenbildung beobachtet. Anämie ist charakteristisch für die letzten Stadien der Krankheit.
  • Darmerkrankung. Das zweithäufigste Symptom. Der Patient hat regelmäßige Verstopfung und Durchfall. Übermäßige Begasung. Stuhl- und Gasinkontinenz. Mit fortschreitender Krankheit tritt bis zu 10-16 Mal am Tag ein unkontrollierbarer Drang zum Stuhlgang auf.
  • Schleimiger und eitriger Ausfluss aus dem Anus. Diese Anzeichen sind charakteristisch für die späten Phasen des Krebses. Sie entstehen beim Zerfall des Tumors und bei schwerer Schädigung der Darmschleimhaut.
  • Verletzung des Allgemeinzustands. Schläfrigkeit, plötzlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit. Der Patient hat Blässe und Anämie.
  • Schmerzen im Rektum. Der Patient entwickelt ein "Stuhlsymptom": die Unfähigkeit, mit beiden Pobacken auf einer harten Oberfläche zu sitzen. Der Ort und die Dauer des Schmerzes werden durch den Ort des Tumors bestimmt. Je näher das Neoplasma am Anus liegt, desto früher beginnt der Patient, sich unwohl zu fühlen. Wenn der obere Teil des Darms betroffen ist, treten Schmerzen auf, wenn der Tumor in die Darmwände und die Bauchhöhle hineinwächst.
  • Darmverschluss. Es tritt auf, wenn der Rektaldurchgang durch einen Tumor vollständig verschlossen ist. Der Patient kann 3-5 Tage lang Erbrechen und Stuhlretention haben. Krampfschmerzen treten auf. Solche Manifestationen sind charakteristisch für die letzten Krebsphasen.

Apotheken-Express-Tests


Der Patient kann sich selbstständig überprüfen, indem er Teststreifen auf Tumormarker kauft.

Es gibt eine moderne Methode zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von Krebs zu Hause - einen Express-Test. Es wird in der Apotheke verkauft und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Krebs innerhalb von 10 Minuten festzustellen. Ein Tropfen Speichel reicht aus, um das Ergebnis zu erzielen. Der Test identifiziert Tumormarker in der biologischen Flüssigkeit Speichel. Diese Art der Analyse gibt jedoch nicht den Typ und den Ort der Onkologie an. Die zweite Option für die Expressdiagnostik: ein Test zur Bestimmung von okkultem Blut im Kot. Das Funktionsprinzip besteht darin, das Vorhandensein von Hämoglobin in einer Stuhlprobe festzustellen. Wenn das Ergebnis positiv ist, sollte daran erinnert werden: Der Express-Test kann Krebs nicht bestimmen, der Arzt stellt die endgültige Diagnose.

Klinische Diagnose von Krebs

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Patient eine Reihe von Studien durchlaufen: Labor und Instrumental. In einem frühen Stadium ist es äußerst schwierig, die Krankheit selbst zu identifizieren. Ärzte empfehlen, dass Sie sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen unterziehen. Auf diese Weise können Sie den Beginn pathologischer Prozesse erkennen und die Behandlung beginnen, ohne radikale Maßnahmen zu ergreifen.

Der Arzt beginnt die Diagnose, indem er nach Beschwerden fragt und Anamnese nimmt. Wenn die direkten Angehörigen des Patienten an Onkologie leiden, ist er gefährdet. Ferner kann der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums und seiner Untersuchung mit Spiegeln durchführen. Während der Studie führt der Arzt seinen Zeigefinger in den Anus des Patienten ein und untersucht die Darmschleimhaut auf das Vorhandensein von Formationen oder. Die Untersuchung kann auch mit einem Rektalspiegel durchgeführt werden: Das Instrument erweitert das Lumen des Rektums und vergrößert das Sichtfeld.


Der Patient muss sich einer allgemeinen Blutuntersuchung unterziehen.

Vor der Diagnose wird der Patient einer Reihe allgemeiner und spezifischer Tests unterzogen:

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  • allgemeine Blutanalyse;
  • blutchemie;
  • eine Blutuntersuchung auf Tumormarker;
  • urin Test;
  • coprogramm;

Biopsie, Histologie und Zytologie

  • Biopsie - Entnahme einer kleinen Menge Gewebe aus dem Neoplasma. Nach diesem Verfahren wird das Material einer zytologischen oder histologischen Untersuchung unterzogen.
  • Histologie ist die Untersuchung einer Tumorprobe unter einem Mikroskop. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen, die Art des Tumors und den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.
  • Die Zytologie ist eine Untersuchung der Zellstruktur eines Materials. Sowohl eine aus einer Biopsie gewonnene Gewebeprobe als auch aus dem Rektum entnommenes Blut, Eiter oder Schleim eignen sich zur zytologischen Analyse.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Abhängig vom Zustand des Patienten wählt der Arzt die Methode der Computerdiagnose:


Eine Bauchultraschalluntersuchung wird durchgeführt, wenn eine MRT- oder CT-Untersuchung nicht möglich ist.
  • Ultraschall. Ultraschallverfahren. Hilft bei der Beurteilung des Zustands der Lymphknoten und Bauchorgane. Es gilt als die am wenigsten zuverlässige Methode der Computerdiagnose und wird bei Kontraindikationen für CT und MRT durchgeführt.
  • MRT. Magnetresonanztomographie. Während der Studie wird eine detaillierte Visualisierung des Neoplasmas durchgeführt: seine Größe, der Keimungsgrad in benachbarte Organe. Der Bedarf an chirurgischen Eingriffen wird bewertet. Eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden. MRT ist kontraindiziert:
    • wenn sich Metall im Körper des Patienten oder in Implantaten, Herzschrittmachern, Titanplatten usw.;
    • im ersten Trimenon der Schwangerschaft;
    • akutes Nierenversagen bei einem Patienten;
    • kontrastunverträglichkeit.
  • CT. Computertomogramm. Führt eine visuelle Analyse des Zustands der Bauchorgane durch, bestimmt das Vorhandensein und den Zustand des Beckenbodens. Bei der CT ist der Patient Strahlung ausgesetzt, stellt jedoch kein Gesundheitsrisiko dar. Ernennung bei kontroversen Ergebnissen bei Ultraschall und anderen Analysen.

Dies sind bösartige oder gutartige Neubildungen des Rektaldarms. Symptome von Neoplasmen dieser Lokalisation sind unangenehme Empfindungen im Analkanal, Verstopfung, schleimiger und blutiger Ausfluss aus dem Anus sowie Verstöße gegen den Allgemeinzustand. Zur Diagnose werden klinische Tests, Darmendoskopie mit Biopsie, Computertomographie und Röntgenuntersuchungen herangezogen. Therapeutische Maßnahmen umfassen radikale chirurgische Eingriffe, Arzneimittel- und Strahlentherapie.

ICD-10

C19 C20 D12.8

Allgemeine Information

Tumoren des Rektums sind eine heterogene Gruppe von Neoplasmen, die sich in Histostruktur, Wachstumsraten und klinischem Verlauf unterscheiden und sich im distalen Segment des Dickdarms entwickeln. Rektumkrebs gilt als das schwerwiegendste Problem, wobei die Sterblichkeitsrate zu den kritischsten der Welt zählt. In letzter Zeit hat die Inzidenz von Rektumkrebs um ein Vielfaches zugenommen. Die Prävalenz von rektalen Tumoren beträgt etwa 35-40% aller intestinalen Neoplasien. Pathologie wird häufiger bei älteren Patienten festgestellt, vor allem in hoch entwickelten Ländern Nordamerikas, Westeuropas, Australiens und Russlands. Fachleute auf dem Gebiet der klinischen Onkologie und Proktologie untersuchen die Besonderheiten der Entwicklung von Tumorprozessen im Rektum.

Die Gründe

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Rektumtumoren sind Präkanzerosen, einzelne und multiple Darmpolypen, chronische Verstopfung, Druckstellen und Rektalgeschwüre, gestörtes Immunsystem, negative Auswirkungen von Karzinogenen und genetische Faktoren. Bei den meisten Krebspatienten dieser Lokalisation wird ein Immunungleichgewicht beobachtet, bei dem die Zellen der Antitumorimmunität nicht mehr richtig funktionieren. Infolgedessen tritt die Bildung und weitere Vermehrung von Tumorzellen auf. Der Immunmechanismus der Entwicklung von Rektaltumoren wird in der Regel mit anderen Mechanismen der Karzinogenese kombiniert. Insbesondere die chronische Darmentzündung spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung des onkologischen Prozesses.

Die präkanzeröse Darmpathologie umfasst häufig auftretende Krankheiten wie Proktitis, Hämorrhoiden, Analfissuren, Paraproktitis, Proktosigmoiditis, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Karzinogene wie Nitrite, Industriegifte, Chemikalien, Strahlung, gesättigte Fette, verschiedene Viren usw. spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Tumoren. Einer der wichtigsten Faktoren für das Auftreten von Rektaltumoren ist eine erbliche Veranlagung: Bei Menschen, deren engste Verwandte an Darmkrebs leiden, wird ein erhöhtes Morbiditätsrisiko beobachtet.

Einstufung

Rektale Tumoren können gutartig oder bösartig sein. Gutartige Neubildungen umfassen epitheliale, nicht-epitheliale Tumoren und Karzinoide. Epitheliale Neoplasien werden durch Polypen, Zottentumoren und familiäre diffuse Kolonpolypose dargestellt. Folgende Arten von Rektalpolypen werden unterschieden: Drüsen- und Zottendrüsen (Adenopapillome, Adenome); miliary (hyperplastisch); faserig; jugendlich (zystisches Granulieren). Ein submukosaler Karzinoidtumor des Rektums kann mit einem Polypen verwechselt werden. Ein villöser Tumor ist durch mehrere papilläre Wucherungen des Rektalepithels gekennzeichnet, die entweder durch einen separaten Knoten am Pedikel oder durch einen ziemlich ausgedehnten Bereich von Neoplasien dargestellt werden, der einen signifikanten Teil des Rektums betrifft. Ein solcher Tumor hat ein sehr hohes Malignitätspotential und muss daher so bald wie möglich nach dem Nachweis radikal entfernt werden.

Nicht-epitheliale Neoplasien des Rektums sind äußerst selten, sie entwickeln sich aus Muskel-, Fett-, Nerven- und Bindegewebe, Blutgefäßen des Blutes und dem Lymphkreislauf. Diese Neoplasien sind normalerweise in der submukosalen oder Muskelschicht unter der serösen Membran lokalisiert und breiten sich in den Bereichen, in denen sie nicht vorhanden sind, auf das umgebende pararektale Gewebe aus. Unter gutartigen Tumoren des Rektums nichtepithelialer Natur werden am häufigsten Myome, Myome, Lipome, kavernöse Angiome, Neurofibrome und Lymphangiome diagnostiziert.

Ein Karzinoid ist ein neuroendokrines Neoplasma, das hormonähnliche Substanzen (Serotonin, Prostaglandine, Histamin und andere) produziert. Die Klinik wird durch die Substanz, die den Tumor absondert, und seine Konzentration bestimmt. Das Karzinoid erfordert eine chirurgische Behandlung.

Maligne Tumoren des Rektums werden ebenfalls in epitheliale (Krebs: Drüse - Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, Siegelringzelle, fest, scirrh, gemischt; Melanom, Melanoblastom) und nichtepitheliale (Leiomyosarkom, Lymphom, Angiosarkom, Neuromylemom und Klasse von nichtepithelialen Tumoren) unterteilt. Etwa 70% der Rektaltumoren sind Krebs. Durch die Art des Wachstums des Tumorknotens werden endophytische, exophytische, diffuse Tumoren und Plattenepithelkarzinome der Haut von Anus und Anus unterschieden. In 85% der Fälle ist Krebs im ampullären Teil des Rektums lokalisiert.

Symptome von Tumoren

Gutartige rektale Tumoren sind oft asymptomatisch, besonders wenn sie klein sind. Wenn das Neoplasma groß ist, manifestiert es sich in einer Darmobstruktion und einem geringfügigen blutigen Ausfluss aus dem Anus. Gutartige Neubildungen verletzen normalerweise nicht den Allgemeinzustand des Patienten und gehen nicht mit einem reichlichen Ausfluss aus dem Rektum einher, obwohl die Entwicklung eines Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund einer multiplen Polyposis zu chronischen Blutungen, Durchfall mit Freisetzung einer großen Menge blutbefleckten Schleims, Anämie des Patienten, Zunahme der allgemeinen Schwäche und Erschöpfung führen kann. Polypen im Bereich des Analsphinkters können herausfallen und eingeklemmt werden.

Maligne Tumoren des Rektums in den frühen Stadien der Entwicklung können in keiner Weise auftreten. Die Situation wird durch die Tatsache weiter erschwert, dass viele Patienten den Symptomen oft nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Die meisten mit Rektumkrebs diagnostizierten Patienten haben chronische proktologische Pathologien wie Hämorrhoiden, Analfissuren, Rektalfisteln oder Paraproktitis. Diese Krankheiten haben ähnliche klinische Symptome wie Tumore. Daher können Patienten eine Rektumkrebsklinik als eine weitere Manifestation ihrer chronischen Krankheit wahrnehmen. Im Allgemeinen gehen Menschen nur dann ins Krankenhaus, wenn sie schwere Symptome haben.

Rektale Tumoren manifestieren sich in Ausfluss aus dem Anus, Symptomen einer Darmreizung, beeinträchtigter Kotdurchlässigkeit und Anzeichen einer Verschlechterung des Allgemeinzustands. Die Entladung kann schleimig oder blutig sein. Bei geringer Tumorlokalisation sieht der Ausfluss wie scharlachrotes Blut aus. Befindet sich das Neoplasma im ampullären, mittleren und oberen Segment des Rektums oder im Rektosigma, ist ein schleimiger Ausfluss während des Stuhlgangs charakteristisch. Ein Symptom für eine Reizung des Rektaldarms sind paroxysmale Schmerzen. Patienten können auch besorgt sein über Beschwerden im Unterbauch und das Gefühl, den Darm zu quetschen. Die Patienten bemerken den Anschein eines falschen Drangs zum Stuhlgang.

Anfänglich kann sich die Krankheit als Störung des Stuhls manifestieren, gefolgt von einer Darmobstruktion. Große rektale Tumoren manifestieren sich dagegen hauptsächlich mit Verstopfung. Die Krankheit wird oft von Symptomen wie Blähungen und schmerzhaftem Grollen begleitet. Wenn der Patient eine Verletzung der Durchgängigkeit des Darms entwickelt, ist er besorgt über Stuhlretention und Gasentladung, starke Schmerzen im Darm, Erbrechen usw. Mit dem Fortschreiten des Rektumkarzinoms manifestiert sich dies in allgemeinen Symptomen wie unmotivierter allgemeiner Schwäche, Blässe der Haut, verminderter Leistung, Gewichtsverlust Körper bis zur Kachexie, verminderter Appetit. Auch bei dieser Krankheit wird häufig langfristig anhaltendes leichtes Fieber beobachtet.

Für die Früherkennung von Rektumkrebs ist es sehr wichtig, alle möglichen klinischen Manifestationen der Krankheit zu kennen. Die frühen Anzeichen von Rektumkrebs sind meist unspezifisch. Sie können bei vielen anderen Krankheiten gesehen werden. Das langfristige Fortbestehen von Symptomen wie allgemeiner Schwäche, leichtem Fieber, Verstopfung und Beschwerden im Rektum sollte den Patienten und den Arzt jedoch alarmieren. Die Entladung von Blut während des Stuhlgangs und Anzeichen einer Darmobstruktion weisen auf die späten Stadien der Krankheit hin.

Komplikationen

Ein bösartiger Tumor des Rektums wird häufig durch lebensbedrohliche Zustände wie das Wachstum des Neoplasmas in das umgebende Gewebe und benachbarte Organe, die Perforation des Tumors mit der Entwicklung von Paraproktitis, Phlegmon des kleinen Beckens oder Pelvioperitonitis, starke Blutungen und obstruktive Darmobstruktion kompliziert.

Diagnose

Trotz der Verfügbarkeit von Rektaltumoren für die Bildgebung ist ihre Diagnose heute oft überfällig. Eine umfassende Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf diese Pathologie besteht in der Erfassung klinischer Daten (Beschwerden, Familienanamnese, digitale Untersuchung, Untersuchung in Spiegeln), der Durchführung instrumenteller und verschiedener Laborforschungsmethoden.

Von den instrumentellen Techniken sind die wichtigsten die Sigmoidoskopie mit Biopsie, die pathologische und zytologische Untersuchung von Geweben; Ultraschall und CT zur Beurteilung der Prävalenz des Prozesses, Visualisierung von Metastasen; Vermessungsradiographie von OBP, Irrigoskopie; Laparoskopie zur Visualisierung und Entfernung von intraperitonealen Metastasen. Die Labordiagnostik umfasst allgemeine klinische Analysen von Blut, Kot, Urin, biochemischem Screening und okkulten Blutuntersuchungen.

Behandlung von rektalen Tumoren

Die Wahl der Taktik für die Behandlung von Patienten mit Neoplasmen dieser Lokalisation ist das Vorrecht des Onkologen und Proktologen. Zur Behandlung von Rektumtumoren werden chirurgische, Bestrahlungs- und medizinische Techniken eingesetzt. Die Behandlung von gutartigen Tumoren des Rektums besteht in der Resektion des Neoplasmas. In dieser Gruppe von Krankheiten werden Chemotherapie und Strahlentherapie nicht verschrieben.

Die Hauptmethode zur Behandlung von bösartigen Tumoren des Rektums ist die Operation, bei der alle nahe gelegenen Lymphknoten mit dem Tumor entfernt werden. Das Prinzip des chirurgischen Eingriffs wird unter Berücksichtigung des Fortschrittsgrades des Prozesses festgelegt. Wenn sich der pathologische Prozess auf nahegelegene Gewebe und Organe ausgebreitet hat, wenden Chirurgen kombinierte Operationstechniken an. Chirurgische Operationen bei rektalen Tumoren müssen radikal sein.

Die Strahlentherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von bösartigen Rektaltumoren. Es wird für den Fall verwendet, dass das Neoplasma in die Muskelmembran des Darms hineinwächst oder zu den regionalen Lymphknoten metastasiert. Die Strahlentherapie kann unmittelbar vor der Operation durchgeführt werden, um ein Wiederauftreten des Tumorprozesses zu verhindern. Die maximale fokale Strahlendosis für Rektumkrebs beträgt 45 Gy.

Eine Chemotherapie wird angewendet, wenn die Krankheit leicht fortschreitet. Es wird entweder vor dem Eingriff durchgeführt, um die Größe der Masse zu verringern (neoadjuvante Behandlung), oder nach der Operation, um das Risiko eines postoperativen Wiederauftretens zu verringern (adjuvante Behandlung). Zur Behandlung von malignen Formen wird 5-Fluorouracil in Kombination mit Oxaliplatin oder Folinsäure verwendet. In einigen Fällen wird die Chemotherapie mit der Strahlentherapie kombiniert, um ein besseres Ergebnis bei der Erzielung einer Remission zu erzielen.

Prognose und Prävention

Die Überlebensprognose bei malignen rektalen Tumoren wird hauptsächlich durch die Prävalenz des onkologischen Prozesses beeinflusst. In den Anfangsstadien von Krebs liegt die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten bei 95-100%. Im 4. Stadium der Krankheit überleben jedoch nur 10% der Patienten im Laufe des Jahres. Wenn ein Patient Fernmetastasen hat, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 10 Monate. Ein Zeichen für eine gute Prognose für Darmkrebs ist das Fehlen von Rückfällen für 4 Jahre nach der chirurgischen Behandlung. Bei gutartigen Neubildungen des Rektums ist die Prognose in der Regel günstig.

Die Vorbeugung von Rektumtumoren umfasst die Vermeidung von Alkohol und Rauchen sowie die Einhaltung der richtigen Ernährung, die eine große Menge Gemüse und Obst umfasst, sowie die rechtzeitige Behandlung von Krebsvorstufen. Es wird gezeigt, dass gefährdete Personen regelmäßig ärztlichen Untersuchungen mit Darmendoskopie und Tests auf okkultes Blut im Stuhl unterzogen werden.

Ist ein bösartiger Tumor des distalen Dickdarms epithelialen Ursprungs. Klinisch manifestiert durch das Vorhandensein von pathologischen Verunreinigungen im Kot (Schleim, Blut), Blutungen aus dem Rektum, Schmerzen im Kreuzbein und Perineum, Schwäche, Gewichtsverlust, Anämie. Diagnosemethoden sind die Untersuchung von Kot auf okkultes Blut, die Bestimmung von Labormarkern, die Sigmoidoskopie, die Biopsie mit morphologischer Untersuchung. Chirurgische Behandlung (Resektion oder Extirpation des Rektums) mit dem möglichen Termin einer Chemotherapie für Krebsmetastasen an regionalen Lymphknoten.

Allgemeine Information

Rektumkrebs - maligne Neubildungen des Rektums, unterschiedlich in histologischer Struktur und Lokalisation. Unter den malignen Läsionen des Magen-Darm-Trakts beträgt diese Pathologie 45%; Gleichzeitig sind 70% der Fälle von Darmkrebs im distalen Bereich lokalisiert. Die Krankheit tritt häufiger in Ländern mit westlicher Ernährung und seltener in Asien und Afrika auf.

Rektumkrebs tritt bei Männern eineinhalb Mal häufiger auf, das Risiko seiner Entwicklung steigt mit dem Alter, die Risikogruppe umfasst Menschen über vierzig. Dies ist vermutlich auf altersbedingte Veränderungen in den Epithelzellen der intraintestinalen Auskleidung zurückzuführen. Trotz der Verfügbarkeit des Rektums für Untersuchungen und Forschungen werden die meisten Fälle von Krebs dieser Lokalisation zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert, wenn radikale Behandlungsmethoden unwirksam sind. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Rektumkrebs beträgt 40-60%, was dieses Problem für Spezialisten auf dem Gebiet der praktischen Onkologie und Proktologie dringend macht.

Die Gründe

Die Abhängigkeit der Entwicklung von Rektumkrebs von den Ernährungseigenschaften wurde festgestellt. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die fettreiche und pflanzenarme Lebensmittel zu sich nehmen. Eine mit Fleischprodukten überladene Ernährung trägt zur Entwicklung von bösartigen Tumoren im Dickdarm bei. Darüber hinaus sind Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Krebses erhöhen, chronisch entzündliche Erkrankungen des Dickdarms, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, angeborene Pathologien (familiäre diffuse Polyposis, Enzymmangel). Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit) sind ebenfalls krebserregende Faktoren.

Wenn Krebs in den späten Stadien mit einer tiefen Invasion in das umgebende Gewebe und dem Vorhandensein mehrerer Metastasen entdeckt wird, wird eine palliative Operation durchgeführt: Entfernung des Tumors, um das Darmlumen zu befreien und den Zustand des Patienten zu lindern. Eine Heilung in fortgeschrittenen Stadien von Krebstumoren ist unmöglich. In der onkologischen Praxis wird in den meisten Fällen die chirurgische Entfernung des Tumors mit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie kombiniert, um ein Wiederauftreten zu verhindern und die Ausbreitung bösartiger Zellen zu unterdrücken.

Die Methode der Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, die das Wachstum von malignen Zellen unterdrücken. Leider sind die in der Chemotherapie verwendeten Zytostatika für Krebszellen nicht spezifisch genug, und eine solche Behandlung hat viele Nebenwirkungen. Die kombinierte Anwendung von Chemotherapie und chirurgischer Behandlung mit rechtzeitiger Erkennung von Rektumkrebs führt jedoch zu einer spürbaren positiven Wirkung und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit erheblich, wodurch das Überleben der Patienten erhöht wird.

Die Strahlentherapie bei Rektum- und Dickdarmkrebs wird manchmal als zusätzliche Maßnahme zur Verhinderung eines Rückfalls nach chirurgischer Entfernung des Tumors eingesetzt und kann auch zur Verringerung der Formationsgröße und zur Linderung von Symptomen eingesetzt werden.

Prognose und Prävention

Die Früherkennung und Entfernung von Rektumkrebs trägt in 90% der Fälle zu einer 5-Jahres-Überlebensrate bei. Allerdings befinden sich nur 39% der erkannten kolorektalen malignen Tumoren in einem Stadium, das für eine erfolgreiche Heilung geeignet ist. In anderen Fällen ist die Prognose selbst bei Verwendung einer palliativen Tumorentfernung ungünstig. Wenn innerhalb von 5 Jahren nach Entfernung des Tumors kein Wiederauftreten festgestellt wird, wird die Erholung bestätigt. Krebs im Stadium IV kann nicht geheilt werden.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört das regelmäßige Screening gefährdeter Personen (Personen über 50 Jahre, Patienten mit chronischen Erkrankungen des Dickdarms). Besonderes Augenmerk wird auf Patienten mit Dickdarmpolypen gelegt. Zu den Screening-Aktivitäten gehören: jährlicher Test auf okkultes Blut im Stuhl, Sigmoidoskopie alle 5 Jahre, alle 10 Jahre - Koloskopie. Personen mit familiärer Polyposis sollten alle 2-3 Jahre untersucht werden. Der Plan zur Untersuchung von Bürgern der Krebsrisikogruppe wird individuell mit dem Arzt besprochen.

Zu den allgemeinen Maßnahmen zur Vorbeugung von Rektumkrebs gehören ein aktiver Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung, die reich an Pflanzenfasern ist, ohne mit tierischen Fetten überladen zu sein, die Raucherentwöhnung und der Alkoholmissbrauch, die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die die Entwicklung bösartiger Tumoren hervorrufen.