Reizdarmsyndrom. Ursachen, Symptome, Diagnose und wirksame Behandlung

Durchfall (im allgemeinen Sprachgebrauch - Durchfall) ist eine ziemlich häufige Krankheit, auf die jeder Mensch von Zeit zu Zeit stößt. Lose Stühle sind als einmaliges zufälliges Ereignis nicht gefährlich und erfordern aus medizinischer Sicht keine besondere Aufmerksamkeit. Die Situation ändert sich, wenn Durchfall vor dem Hintergrund infektiöser oder gastroenterologischer Erkrankungen auftritt und akut (bis zu zwei Wochen) oder chronisch ist. In diesem Fall ist eine spezielle Behandlung erforderlich.

Chronischer Durchfall ist eine der Manifestationen des Reizdarmsyndroms. Dies ist eine häufige Störung in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts, von der 15 bis 20% der Weltbevölkerung betroffen sind. MedAboutMe wird darüber sprechen, was diese Krankheit ist und wie man mit ihrem Hauptsymptom - Durchfall - umgeht.


Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Funktionsstörung des Darms, bei der seine motorische Aktivität, die Peristaltik, gestört sind, was zu einem sehr schnellen oder sehr langsamen Durchgang von Nahrungsmitteln führt. Dies ist auf die Hauptsymptome der Krankheit zurückzuführen:

  • blähungen und Schmerzen im Bauch,
  • durchfall,
  • verstopfung,
  • intermittierender Durchfall und Verstopfung.

Experten erklären die Störungen im Darm durch Überempfindlichkeit, deren Gründe nicht vollständig verstanden sind. Experten sind sich in einer Sache einig: Die Psyche und das Nervensystem einer Person spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Die etablierten Faktoren, die IBS und damit verbundenen Durchfall hervorrufen, sind:

  • stress,
  • verletzung der Diät,
  • bestimmte Medikamente (wie Antibiotika)
  • infektionskrankheiten,
  • hormonelle Veränderungen.


Wenn Nahrung zu schnell durch den Darm gelangt, wird der Prozess der Absorption des darin enthaltenen Wassers unterbrochen, was zu Durchfall führt, der bei IBS chronisch ist. Die Krankheit kann auf verschiedene Arten verlaufen: manifestiert sich während des gesamten Lebens oder nur in Erwartung von Stresssituationen; abwechselnd mit kurzen oder umgekehrt langen Remissionen; treten auf, wenn Sie den Aufenthaltsort wechseln oder bestimmte Lebensmittel essen. In allen Fällen ist chronischer Durchfall im akuten Stadium durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • ungeformte Stuhlkonsistenz,
  • bauchschmerzen, erhöhte Gasproduktion und Blähungen,
  • erhöhte Darmaktivität, die sich in Rumpeln, Gurgeln und anderen Geräuschen manifestiert, die den Durchgang von Nahrungsmitteln begleiten;
  • häufiger Stuhlgang (mehr als 3 mal am Tag),
  • schleim im Stuhl.

Autonome und psychische Störungen, die die Hauptfaktoren bei der Entwicklung von IBS sind, verursachen zusätzliche Symptome, die häufig mit chronischem Durchfall einhergehen:

  • kopfschmerzen und Migräne,
  • neuralgie und Muskelschmerzen,
  • chronische Müdigkeit,
  • depressive und Angstzustände, Phobien, Panikattacken.


Der Erfolg der Behandlung einer Krankheit hängt in erster Linie von der Richtigkeit der Diagnose ab. Da Durchfall ein Symptom für eine Vielzahl von Erkrankungen sein kann, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um dies auszuschließen, bevor das Reizdarmsyndrom bestätigt und eine geeignete Behandlung eingeleitet wird.

Das Hauptziel der Prävention und Behandlung von chronischem Durchfall bei IBS besteht darin, die beiden Hauptursachen der Krankheit zu beeinflussen: Stress und Ernährung. Die Reduzierung des Stressniveaus und die Änderung der Ernährung, dh die Einhaltung einer speziellen Diät gegen Durchfall, kann in leichten bis mittelschweren Fällen unangenehme Symptome lindern. In schwierigeren Situationen kann eine medikamentöse Therapie angewendet werden, die darauf abzielt, Symptome zu beseitigen, die beim Patienten Beschwerden verursachen und die Lebensqualität verschlechtern.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Durchfall wird Loperamid (Imodium) verwendet, das die Überempfindlichkeit des Darms wirksam bekämpft. Es wird nicht nur verschrieben, um die Manifestationen von Reizdarm zu beseitigen, sondern auch um die Entwicklung von Durchfall in Stresssituationen oder auf Reisen zu verhindern. Antispasmodika werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Störungen der Darmmotilität bei Personen mit schweren neurologischen Symptomen oder psychiatrischen Störungen sprechen gut auf die Behandlung mit Beruhigungsmitteln und niedrigen Dosen von Antidepressiva an. Bei chronischem Durchfall werden auch Mittel auf der Basis von Bifidobakterien verwendet, die die Darmflora normalisieren, sowie Enzympräparate, die sich günstig auf den Verdauungsprozess auswirken.

Experten empfehlen auch verschiedene psychotherapeutische Praktiken als Anti-Stress-Therapie: Entspannungssitzungen, Yoga, Meditation. Gehen an der frischen Luft, mäßige körperliche Aktivität (Laufen, Schwimmen, Radfahren, Gymnastik) ergeben ein gutes Ergebnis.


Die Ernährung einer an IBS leidenden Person sollte vollständig, abwechslungsreich und ausgewogen sein. Das Ziel einer Durchfalldiät ist die Wiederherstellung der normalen Darmfunktion. Das Hauptprinzip sollte der Ausschluss von Lebensmitteln und Gerichten sein, die die Darmmotilität und -reizung stimulieren. Daher ist es während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit verboten:

  • frittierte und fetthaltige Lebensmittel;
  • produkte, die die Gasbildung erhöhen (Kohl, Hülsenfrüchte, Milch, Kwas, kohlensäurehaltige Getränke);
  • butterteig, Gebäck, Kuchen, frisches Brot;
  • grobe Ballaststoffe (Vollkorngetreide, Nudeln und Brot, frisches Obst und Gemüse);
  • lebensmittel, die die Schleimhäute reizen und die Darmmotilität stimulieren (Alkohol, starker Tee, Kaffee, Schokolade, Gewürze, saure Früchte und Beeren).

Diät für Durchfall beinhaltet die Verwendung solcher Lebensmittel und Gerichte:

  • fettarme Fleisch-, Geflügel-, Fischsorten in Form von Dampfkoteletts, Fleischbällchen, Soufflés, Fleischbällchen;
  • schleimige Getreidesuppen in Wasser oder in einer schwachen Brühe;
  • grieß und Reisbrei auf dem Wasser;
  • pürierter fettarmer Hüttenkäse;
  • gelee und Gelee aus nicht sauren Beeren und Früchten;
  • gelee und Blaubeer Abkochungen;
  • gekochtes und gebackenes Obst und Gemüse;
  • weißes Brot von gestern, weiße Cracker.

Bei chronischem Durchfall müssen Sie außerdem die folgenden Regeln zum Kochen und Essen einhalten:

  • geschirr sollte gedämpft, gekocht oder gebacken werden;
  • pürierte Lebensmittel (Kartoffelpüree, Soufflé usw.) sollten bevorzugt werden.
  • sie sollten zu einer bestimmten Zeit essen und zwischen den Mahlzeiten 3-4 Stunden Pause machen.
  • portionen sollten klein sein, übermäßiges Essen ist nicht akzeptabel;
  • das Essen muss warm, aber nicht kalt oder heiß eingenommen werden, was sich negativ auf den Darm auswirkt.
  • sie sollten langsam essen und gründlich kauen.

Während einer Verschlimmerung der Krankheit ist eine strenge Diät gegen Durchfall erforderlich. Wenn die Symptome nachlassen, können Sie die Liste der verwendeten Lebensmittel schrittweise, aber mit Vorsicht, erweitern. Experten glauben, dass es mit IBS während der Remissionsperiode keine absolut verbotenen Produkte gibt. Unter Mäßigung und Berücksichtigung der individuellen Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln sowie unter Beachtung der Grundprinzipien der richtigen Ernährung unterscheidet sich die Ernährung eines Patienten mit chronischem Durchfall nicht von der Ernährung eines gesunden Menschen.

In den meisten Fällen werden Arzneimittel zur Behandlung des Reizdarmsyndroms anhand ihres klinischen Erscheinungsbilds ausgewählt. Die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung von IBS ist eine effektive Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt, eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung. Nur wenn diese Maßnahmen keine Wirkung zeigen, sollte der Patient mit der Einnahme von Medikamenten gegen das Reizdarmsyndrom beginnen.

Drogengruppen

Die für IBS verwendeten Medikamente können in folgende Gruppen eingeteilt werden:

  • anticholinergika;
  • antipyretika;
  • antidepressiva;
  • abführmittel, die das Stuhlvolumen erhöhen;
  • antagonisten von Serotoninrezeptoren;
  • chloridkanalaktivatoren;
  • guanylatcyclase-Agonisten;
  • probiotika.

Das Arzneimittel gegen Reizdarmsyndrom wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes des Patienten ausgewählt, dh es ist symptomatisch.

Die häufigsten Mittel

Betrachten Sie die Indikationen für Medikamente aus den oben aufgeführten Gruppen.

Anticholinergika

Arzneimittel aus dieser Gruppe haben krampflösende Eigenschaften, dh sie unterdrücken Kontraktionen der glatten Darmmuskulatur. Diese Medikamente lindern die Symptome von Bauchkrämpfen, die mit dem Reizdarmsyndrom verbunden sind.

Dicyclomin (Bentil)

Dieses Medikament entspannt direkt die glatte Darmmuskulatur, ohne die Magensäureproduktion zu beeinträchtigen. Die Wirkung beginnt 1-2 Stunden nach der Einnahme und dauert bis zu 4 Stunden. Dicyclomin wird oral eingenommen, normalerweise 4 mal täglich vor den Mahlzeiten und nachts.

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern, kann Ihr Arzt das Medikament zunächst in kleinen Mengen verschreiben und dann die Dosis schrittweise erhöhen. Antazida reduzieren die Absorption von Dicyclomin, so dass sie nicht gleichzeitig eingenommen werden können.

Wenn Sie dieses Medikament regelmäßig und lange genug zur Behandlung des Reizdarmsyndroms einnehmen und plötzlich die Einnahme abbrechen, kann es zu einem Entzugssyndrom kommen, das sich in Schwindel, Schwitzen und Erbrechen äußert.

Andere Nebenwirkungen, die bei der Verwendung von Dicyclomin auftreten können:

  • schwindel (40%);
  • trockener Mund (33%);
  • verschwommenes Sehen (27%);
  • schläfrigkeit (9%);
  • nervosität (6%);
  • allgemeine Schwäche (7%).

Seltener treten Blähungen, Verwirrtheit, Akkommodationslähmungen, Delirium, Dermatitis, Erythem, Müdigkeit, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Unwohlsein, Herzklopfen, Hautausschläge und Synkope auf.

Dieses Medikament zur Behandlung sollte nicht gleichzeitig mit Alkohol angewendet werden.

Dicyclomin ist kontraindiziert bei:

  • allergien gegen es oder andere Anticholinergika;
  • winkelschlussglaukom;
  • myasthenia gravis;
  • massive Blutungen;
  • darmatonie;
  • giftiges Megacolon;
  • schwer;
  • Ösophagitis.

Dies gilt auch nicht für stillende Frauen oder Kinder unter 6 Monaten.

Dicyclomin wird mit Vorsicht verschrieben:

  • patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz;
  • patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie;
  • menschen mit Herzinsuffizienz;
  • mit Tachykardie aufgrund von Herzinsuffizienz oder Thyreotoxikose, arterieller Hypertonie, ischämischer Herzkrankheit, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Mitralstenose, Hirnschädigung;
  • mit Tachyarrhythmien.

Hyoscyamin

Dieses Mittel wird verwendet, um Probleme mit dem Verdauungstrakt, einschließlich Reizdarmsyndrom, sowie verschiedene Erkrankungen der Blase zu behandeln. Hyoscyamin reduziert die Produktion von Magensäure, verlangsamt und entspannt die glatten Muskeln in vielen Organen.

Sie müssen dieses Medikament streng nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen. Rapid-Release-Tabletten werden 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten oral oder sublingual in einer Dosis von 125-250 µg alle 4 Stunden oder nach Bedarf eingenommen. Überschreiten Sie nicht die Dosis von 1,5 mg pro Tag (12 Tabletten).

Bei Retardtabletten müssen Sie zweimal täglich 375-750 µg Hyoscyamin einnehmen. Es ist auch unmöglich, die Dosis von 1,5 mg innerhalb von 24 Stunden zu überschreiten (4 Tabletten mit längerer Wirkung).

Nebenwirkungen sind:

  • trockener Mund;
  • harnverhaltung;
  • verschwommene Sicht;
  • tachykardie;
  • mydriasis;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • verlust des Geschmackssinns;
  • kopfschmerzen;
  • nervosität;
  • schläfrigkeit;
  • die Schwäche;
  • Übelkeit;
  • erbrechen;
  • verstopfung;
  • blähungen und Bauchschmerzen;
  • durchfall;
  • allergische Reaktionen usw.

Die Einnahme von Hyoscyamin zur Behandlung des Reizdarmsyndroms ist bei Patienten mit Allergien, Winkelverschlussglaukom, Myasthenia gravis, Verstopfung der Harnwege, Verstopfung des Verdauungstrakts (z. B. Pylorusstenose), Darmatonie, instabiler Hämodynamik kontraindiziert mit Blutungen, schwerer Colitis ulcerosa.

Das Medikament sollte nicht von stillenden Frauen angewendet werden.

Hyoscyamin wird mit Vorsicht angewendet, wenn:

  • herzinsuffizienz;
  • ischämische Herzerkrankung;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • zwerchfellhernie;
  • reflux-Ösophagitis;
  • mitralstenose;
  • down-Syndrom;
  • autonome Neuropathie;
  • hyperthyreose;
  • tachyarrhythmien.

Anti-Penetrations-Medikamente

Antitranspirantien zur Behandlung des Reizdarmsyndroms verlangsamen den Durchgang von Nahrungsmitteln und verringern die Produktion von Verdauungssäften.

Lomotil (Diphenoxylathydrochlorid + Atropin)

Dieses Kombinationspräparat hilft, die Häufigkeit von Stuhlgang mit Durchfall zu reduzieren, indem es den Stuhlgang verlangsamt. Diphenoxylat ähnelt narkotischen Schmerzmitteln, wirkt jedoch hauptsächlich auf den Darm. Atropin gehört zur Klasse der Anticholinergika, die auch die Darmmotilität verlangsamen und die Sekretion von Verdauungssäften verringern.

Erwachsenen mit Reizdarmsyndrom und Durchfall wird zunächst die Einnahme von Lomotil 2 Tabletten 4-mal täglich verschrieben und anschließend die Dosis schrittweise individuell reduziert. Für Kinder im Alter von 2 bis 13 Jahren wird Lomotil in Form eines Sirups in einer für ihr Gewicht berechneten Dosis verschrieben. Am häufigsten tritt eine Linderung von Durchfall in den ersten 48 Stunden auf.

Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind:

  • verschwommene Sicht;
  • sedierung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • beschwerden und Schmerzen im Bauchraum;
  • trockener Mund;
  • verschlimmerung;
  • blähungen;
  • verstopfung;
  • appetitverlust;
  • schläfrigkeit;
  • herzklopfen;
  • kurzatmigkeit;
  • nervosität und Reizbarkeit.

Lomotil darf nicht an Personen mit einer Allergie gegen Diphenoxylat oder Atropin, Darmverschluss, Winkelverschlussglaukom, Myasthenia gravis, Darmmuskelschwäche, Durchfall im Zusammenhang mit pseudomembranöser Kolitis oder bakterieller Infektion verabreicht werden.

Es wird mit Vorsicht bei Nieren- und Leberversagen, Colitis ulcerosa angewendet.

Es ist eines der am häufigsten verwendeten entzündungshemmenden Medikamente zur Behandlung des Reizdarmsyndroms. Es verlangsamt die Peristaltik und reduziert wässrige Stühle, was Durchfall erleichtert.

Bei Durchfall bei Erwachsenen wird Loperamid zuerst in einer Anfangsdosis von 4 mg (2 Tabletten) und dann 2 mg (1 Tablette) nach jedem losen Stuhl verabreicht. Überschreiten Sie nicht eine Dosis von 16 mg (8 Tabletten) pro Tag. Bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren wird die Verwendung von Loperamid in Form eines Sirups empfohlen. Die Dosis wird vom Arzt anhand der Schwere der Erkrankung und des Gewichts des Kindes ausgewählt.

Das Medikament ist kontraindiziert in Gegenwart von:

  • allergien gegen Loperamid;
  • blutiger Durchfall;
  • sehr hohe Körpertemperatur;
  • infektiöser Durchfall;
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • verstopfung.

Sie können keine Kinder unter 2 Jahren behandeln.

Zu den Nebenwirkungen von Loperamid gehören:

  • blähungen;
  • verstopfung;
  • appetitverlust;
  • Übelkeit;
  • schwindel;
  • bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen;
  • hautausschlag;
  • schläfrigkeit;
  • trockener Mund.

Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva haben antidepressive und analgetische Wirkungen beim Reizdarmsyndrom, daher beseitigen sie wirksam die Symptome dieser Krankheit.

Dieses Mittel bewirkt eine analgetische Wirkung im Darm in Dosen, die niedriger sind als diejenigen, die für eine antidepressive Wirkung erforderlich sind. Amitriptylin verlängert auch die Transitzeit von Nahrungsmitteln durch den Darm, reduziert Bauchschmerzen und Stuhlfrequenz und verbessert das allgemeine Wohlbefinden. Bei Reizdarmsyndrom wird Amitriptylin einmal täglich vor dem Schlafengehen in Tabletten in einer Dosis von 10-50 mg eingenommen.

Dieses Medikament ist kontraindiziert bei Vorliegen von Allergien, in der akuten Phase des Myokardinfarkts, bei der Behandlung mit Monoaminoxidasehemmern während der letzten 2 Wochen beim Glaukom unter 12 Jahren.

Amitriptylin sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn:

  • herzkreislauferkrankung;
  • diabetes Mellitus;
  • nieren- und Leberversagen;
  • funktionsstörung der Schilddrüse;
  • krampfanfälle;
  • gutartige Prostatahyperplasie;
  • harnverhaltung;
  • schwächung der Peristaltik.

Das Medikament zur Behandlung des Reizdarmsyndroms dringt in die Muttermilch ein, daher muss das Stillen während der Einnahme abgebrochen werden.

Nebenwirkungen von Amitriptylin können sein:

  • verstopfung oder Durchfall;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • veränderungen in Appetit und Gewicht;
  • häufigeres Wasserlassen;
  • hautausschlag, Juckreiz;
  • schwellung der Brustdrüsen;
  • verminderter Sexualtrieb und Impotenz;
  • schwindel;
  • die Schwäche;
  • temperaturanstieg.

In keinem Fall sollten Sie Amitriptylin und Alkohol gleichzeitig einnehmen.

Antibiotika

Antibakterielle Mittel können zur Behandlung des Reizdarmsyndroms verwendet werden, um ein Überwachsen von Darmbakterien zu verhindern.

Rifaximin

Es ist ein halbsynthetisches Antibiotikum, das die Synthese von Proteinen in Bakterien und deren Wachstum hemmt. Am häufigsten wird Rifaximin bei IBS bei Durchfall verschrieben. In der Regel wird es 14 Tage lang alle 8 Stunden in einer Dosis von 550 mg angewendet.

Rifaximin ist kontraindiziert, wenn Sie allergisch dagegen sind. Nebenwirkungen sind Blähungen, Kopfschmerzen, Tenesmus, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Fieber, Erbrechen, allergische Reaktionen, Juckreiz und Hautausschlag.

Abführmittel zum Auffüllen des Stuhls

Diese Medikamente bestehen aus hydrophilen Polysacchariden und marschierender Cellulose, die in der Darmflüssigkeit anschwellen und ein Gel bilden, das den Durchgang des Darminhalts erleichtert und die Peristaltik stimuliert. Sie können Symptome von Verstopfung und Durchfall lindern.

Methylcellulose

Diese synthetische Droge wird für das Reizdarmsyndrom verschrieben, um eine milde abführende Wirkung zu erzielen. Nehmen Sie es bis zu 6 Mal täglich 2 Kapseln ein. Waschen Sie jede Dosis mit einem Glas Wasser ab.

Methylcellulose sollte nicht verwendet werden für:

  • allergien gegen sie;
  • darmverschluss;
  • symptome einer Blinddarmentzündung oder eines akuten Abdomens;
  • das Vorhandensein von Geschwüren im Verdauungstrakt;
  • stuhlblockade;
  • dysphagie;
  • blutungen aus dem Rektum.

Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind Blähungen, übermäßige Darmaktivität.

Wegerichsamen

Wegerichsamenformulierungen stimulieren den Stuhl durch Bildung einer gelartigen Flüssigkeit und fördern die Peristaltik. Sie kommen in Form von Pulver oder Granulat, die in Beuteln sind. Diese Medikamente werden in einer Dosis von 2,5 bis 7,5 Gramm eingenommen und in einem Glas Wasser verdünnt, bis sie 30 Gramm pro Tag erreichen.

Gegenanzeigen sind Allergien, Darmverschluss, Symptome einer Blinddarmentzündung oder eines akuten Abdomens, Geschwüre im Verdauungstrakt, Stuhlverstopfung, Dysphagie und Rektalblutungen.

Nebenwirkungen sind Bauchkrämpfe, Blähungen und Verstopfung.

Serotoninrezeptorantagonisten

Von dieser Gruppe von Arzneimitteln gegen das Reizdarmsyndrom wird Alosetron verwendet. Es wird nur bei Frauen mit IBS angewendet, die an schwerem Durchfall leiden und nicht auf eine Standardbehandlung ansprechen.

Zuerst werden 4 Wochen lang alle 12 Stunden 0,5 mg oral verschrieben, dann wird die Dosis bei guter Verträglichkeit alle 12 Stunden auf 1 mg erhöht.

Das Medikament ist kontraindiziert, wenn:

  • allergien;
  • rektale Blutung;
  • verstopfung;
  • ischämische Kolitis;
  • darmverschluss;
  • darmperforation;
  • morbus Crohn;
  • colitis ulcerosa;
  • schweres Leberversagen.

Nebenwirkungen sind:

  • verstopfung;
  • magenschmerzen;
  • Übelkeit;
  • kopfschmerzen;
  • ermüden;
  • darmblähung;
  • blähung;
  • hämorrhoiden;
  • harnwegsinfektion;
  • ischämische Kolitis;
  • angst;
  • knochenschmerzen.

Chloridkanalaktivatoren

Die Medikamente erhöhen die Flüssigkeitsmenge im Darm, was den Stuhlgang stimuliert. Sie sind für IBS mit Verstopfung verschrieben.

Lubiproston

Das Medikament wird bei Reizdarmsyndrom mit Verstopfung nur bei Frauen über 18 Jahren angewendet. Lubiproston wird in einer Dosis von 8 µg oral alle 8 Stunden verschrieben.

Es ist kontraindiziert bei Allergien und mechanischer Darmobstruktion. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwellung, Beschwerden in der Brust, Müdigkeit, Schwindel, Blähungen, Dyspepsie, Mundtrockenheit und Bauchschmerzen.

Guanylatcyclase-Agonisten

Die Medikamente erhöhen die Sekretion von Flüssigkeit in das Darmlumen und beschleunigen den Durchgang von Nahrungsmitteln.

Linaclotid

Zur Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Verstopfung bei Erwachsenen hilft es, das Darmvolumen zu erhöhen, indem es die Flüssigkeitssekretion erhöht. Dies erleichtert dem Inhalt den Durchgang durch den Darm und lindert auch Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum.

Linacltotid wird 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit einmal täglich auf leeren Magen in einer Dosis von 290 µg eingenommen.

Das Medikament ist bei Vorliegen von Allergien kontraindiziert, bei Kindern unter 6 Jahren mechanischer Darmverschluss. Bei älteren Kindern (6 bis 17 Jahre) sollten Sie Linaclotid ebenfalls nicht verwenden, da nicht genügend Informationen über seine Sicherheit vorliegen.

Nebenwirkungen sind Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Kopfschmerzen, Sinusitis, Stuhlinkontinenz, Müdigkeit und Erbrechen.

Probiotika

Dies sind Produkte, die sogenannte freundliche Bakterien enthalten, die das natürliche Gleichgewicht der Darmflora wiederherstellen. Einige Patienten berichten, dass die regelmäßige Einnahme von Probiotika zur Linderung der Symptome von IBS beitragen kann, aber diese Behauptungen werden nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt.

Wenn sich jemand mit Reizdarmsyndrom für die Einnahme von Probiotika entscheidet, muss er mindestens 4 Wochen lang mit ihnen behandelt werden.

Enterogermina

Dieses Präparat besteht aus den Sporen des Mikroorganismus Bacillus clausii, die Teil der normalen Darmflora sind, so dass es bei seiner Wiederherstellung nützlich sein kann. Enterojermina wird in der Regel 2-3 mal täglich 1 Flasche oral eingenommen.

Gegenanzeigen sind Allergien gegen das Medikament, Kinder unter 1 Monat. Bei der Behandlung von Enterojermina treten selten Nebenwirkungen auf, es können allergische Reaktionen auftreten - Urtikaria und Hautausschlag.

Behandlung mit Volksheilmitteln und Diät

Es wird empfohlen, die Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Medikamenten mit einer Therapie mit Volksheilmitteln und einer Diät zu kombinieren.

Die Ernährung wird anhand der vorherrschenden Symptome ausgewählt. Der Patient muss ein Tagebuch führen und die darin verzehrten Lebensmittel markieren, die Symptome der Krankheit aufschreiben. Auf diese Weise können Sie herausfinden, welche Lebensmittel IBS-Schübe auslösen, um sie zu vermeiden.

Wenn IBS mit Verstopfung kombiniert wird, kann eine Erhöhung der Menge an löslichen Ballaststoffen in der Nahrung, die in Früchten, Wurzeln (Karotten, Kartoffeln), Hafer, Gerste, Roggen enthalten ist, hilfreich sein. Im Gegensatz dazu ist es bei Durchfall am besten, Lebensmittel zu essen, die reich an unlöslichen Ballaststoffen sind - Vollkornprodukte, Kleie, Nüsse und Samen.

Wenn ein Patient über anhaltende Blähungen besorgt ist, kann die Begrenzung der Aufnahme von Lebensmitteln, die Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole enthalten, hilfreich sein. Diese Substanzen werden im Darm schnell resorbiert, was mit der Freisetzung einer großen Menge Gas einhergeht. Dazu gehören Kohl, Kohl, Chinesisch, Blumenkohl und Rosenkohl, Brokkoli, Erbsen, Kichererbsen, Linsen und Bohnen.

Oft bevorzugen Patienten Volksheilmittel gegen Reizdarmsyndrom. Dies kann getan werden, aber zuerst müssen Sie einen Arzt konsultieren, da einige der in einer solchen Behandlung verwendeten Inhaltsstoffe mit Medikamenten interagieren können, die von einer Person eingenommen werden.

Wie bei der medikamentösen Behandlung hängt die Verwendung der traditionellen Medizin bei IBS von den Symptomen der Krankheit ab:

  • Bei häufigen Bauchkrämpfen hilft die Pfefferminzinfusion. Zur Herstellung werden 2 Esslöffel trockene Blätter mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 20 Minuten lang darauf bestanden. Die Infusion kann anstelle von Tee verwendet werden.
  • Dillinfusion kann beim Aufblähen helfen. Zur Zubereitung sollte ein Esslöffel Kräuter- oder Dillsamen mit 500 ml kochendem Wasser gegossen und 2 Stunden stehen gelassen werden. Verbrauchen Sie dreimal täglich 100-150 ml vor den Mahlzeiten.
  • Bei Durchfall wird manchmal eine Infusion von Granatapfelschalen verwendet. Gießen Sie einen Esslöffel trockene Krusten mit 250 ml kochendem Wasser und lassen Sie es rosa werden. Es sollte gleichzeitig konsumiert werden.
  • Wegerichsamen können bei Verstopfung helfen. Dazu müssen 2 Esslöffel Samen 30 Minuten lang in 100 ml Wasser eingeweicht und anschließend gegessen werden.

Darüber hinaus ist Bewegung für IBS-Patienten von Vorteil - sie hilft bei Depressionen und Stress und stimuliert die normale Funktion des Verdauungstrakts.

Reizdarmsyndrom ist eine häufige Erkrankung. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn keine anderen Ursachen für die bestehenden Symptome von Verdauungsstörungen gefunden werden können. Bevor Sie mit der medikamentösen Behandlung des Reizdarmsyndroms beginnen, sollten Sie versuchen, die Symptome durch Ernährung und Bewegung zu korrigieren.

Hilfreiches Video zur Behandlung des Reizdarmsyndroms

Reizdarmsyndrom (IBS) gemäß den Empfehlungen des Internationalen Expertentreffens (Rom-Kriterien I, 1988; Rom-Kriterien II, 1999) und der 10. Klassifikation der Internationalen Klassifikation von Krankheiten ist definiert als

TD Zvyagintseva, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie; I. I. Shargorod, Ph.D., außerordentlicher Professor; Kharkiv Medical Academy of Postgraduate Education

Das Reizdarmsyndrom (IBS) wird gemäß den Empfehlungen des Internationalen Expertentreffens (Rom-Kriterien I, 1988; Rom-Kriterien II, 1999) und der Internationalen Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision als Komplex von Funktionsstörungen definiert des distalen Darms, der länger als drei Monate dauert, dessen Hauptsymptome Bauchschmerzen sind, die nach einem Stuhlgang vergehen, begleitet von Blähungen, einem Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms, einer Veränderung der Häufigkeit und Konsistenz des Stuhls: Verstopfung, Durchfall oder deren Wechsel.

Die Prävalenz von IBS beträgt 15-20% bei einem Verhältnis von Frauen zu Männern von 1: 1 bis 2: 1. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 24-41 Jahre. Das Auftreten von Symptomen, die für IBS zum ersten Mal bei Patienten über 60 Jahren charakteristisch sind, macht es erforderlich, organische Krankheiten auszuschließen - Darmkrebs, Divertikulose, Polyposis, ischämische Kolitis und andere.

Die meisten Forscher betrachten IBS als eine psychosomatische Krankheit. Nur 16% der Patienten reagierten angemessen auf die Krankheit, der Rest hatte pathologische Typen: hypochondrisch, ängstlich-hypochondrisch, depressiv-hypochondrisch, ängstlich-depressiv, depressiv, hysterisch. Bei IBS gibt es eine diffuse Beeinträchtigung der Schmerzwahrnehmung im gesamten Darm. Sensibilisierende Faktoren wie Darminfektionen (frühere Ruhr), psychosozialer Stress und körperliche Traumata führen zur Bildung einer viszeralen Überempfindlichkeit. Dies erhöht die Empfindlichkeitsschwelle der viszeralen Rezeptoren in der Darmwand, die für die Schmerzwahrnehmung und die Darmmotorik verantwortlich sind. Psychosoziale Studien haben gezeigt, dass IBS nicht das Ergebnis einer beeinträchtigten Darmmotilität ist, sondern eine Dysregulation zwischen dem Zentralnervensystem und dem autonomen enterischen Nervensystem widerspiegelt.

Das folgende Modell von SRC wird vorgeschlagen. Bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung und der Wirkung eines sensibilisierenden Faktors bei einer Person, die sich in einer bestimmten Umgebung entwickelt, entwickelt sich ein psychologischer Typ, bei dem bei geringer Widerstandsfähigkeit gegen Stress ein Versagen bei der Regulierung der Funktionen auftritt des Magen-Darm-Trakts werden viszerale Empfindlichkeit, Darmmotilität, enterozerebrale Verbindungen gebildet, Symptomkomplex des Reizdarms.

In Übereinstimmung mit den Rom-Kriterien gibt es drei Arten von IBS, abhängig vom dominanten Symptom der Krankheit. Die erste ist gekennzeichnet durch eine Dominanz von Bauchschmerzen und Blähungen; der zweite ist Durchfall; Der dritte ist Verstopfung.

IBS mit überwiegend Bauchschmerzen und Blähungen

Bauchschmerzen sind das Hauptsymptom von IBS. Die Lokalisation der Schmerzen ist sehr unterschiedlich - „der ganze Magen tut weh“, aber häufiger kommt es im linken Beckenbereich, im Unterbauch zu einer Bestrahlung des Rückens, des Kreuzbeins, des Anus und der Brust. Die Schmerzen treten in der Natur immer wieder auf. Exazerbationsperioden sind häufig mit einer Verletzung der Ernährung, Stressfaktoren und Überlastung verbunden. Der Schmerz geht mit Blähungen, erhöhter Darmmotilität, Durchfall oder vermindertem Stuhlgang einher. Zusammen mit Änderungen der Stuhlfrequenz ändert sich bei Patienten mit IBS die Form und Konsistenz des Kots. Die Schmerzen lassen nach Stuhlgang und Blähungen nach und stören nachts nicht.

IBS mit überwiegendem Durchfall

Charakterisiert durch das Vorhandensein von Durchfall in der ersten Tageshälfte und dessen Abwesenheit in der Nacht. Der Stuhl ist 2-4 mal täglich flüssig, manchmal mit einer Beimischung von Schleim und Rückständen von unverdauten Nahrungsmitteln. Der Drang zum Stuhlgang ist selten.

IBS mit überwiegender Verstopfung

Mangel an Stuhlgang für drei Tage oder länger. Fäkalien mit Verstopfung enthalten eine große Menge Schleim, und bei starkem Krampf des Dickdarms sind die Fäkalien trocken ("Schafe"), aber mit viel Schleim.

Bei 50% der Patienten mit IBS wurden neurologische und autonome Störungen festgestellt - Kopfschmerzen, Schmerzen in der Lendengegend, Migräne, Klumpengefühle im Hals, Kardialgie, kalte Extremitäten, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, häufiges Wasserlassen, Dysmenorrhoe, Impotenz, Müdigkeit . Bei 85-90% der Patienten mit IBS werden Symptome einer kombinierten gastrointestinalen Pathologie beobachtet: ein Gefühl von Schwere im Epigastrium, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen, Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bitterkeit im Mund, die verursacht werden durch kombinierte Pathologie - Gallendyspepsie, Ösophagusdyskinesie. Bei 15-30% der Patienten mit IBS treten Depressionen, Angstsyndrom, Phobie, Hysterie, Hypochondrien, Somatisierungssyndrom und andere Erkrankungen auf.

Das Reizdarmsyndrom wird durch Ausschluss diagnostiziert. Mögliche organische Erkrankungen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet: Gewichtsverlust, Fieber, Darmblutung, Ausbruch der Krankheit im Alter, Vorhandensein von Darmkrebs bei Verwandten, Anämie, Leukozytose, Leukopenie, erhöhte ESR, Veränderungen der biochemischen Blutparameter.

Nach den römischen Kriterien sollte die Untersuchung der Patienten klinische und biochemische Blutuntersuchungen, allgemeine und bakteriologische (bei Vorhandensein von Salmonellen, Yersinia, Clostridium usw.) Kotanalysen, Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, Sigmoidoskopie und Koloskopie umfassen.

Abhängig vom führenden klinischen Symptom (Schmerz, Blähungen, Durchfall, Verstopfung), seiner Schwere sowie von der Art des Verhaltens des Patienten und seinem psychischen Zustand wird die eine oder andere Behandlungsmethode gewählt.

Die Behandlung von Patienten mit IBS besteht aus zwei Phasen: dem ersten Verlauf (mindestens 6-8 Wochen) und der anschließenden Basistherapie (1-3 Monate).

Die meisten Patienten mit IBS sind Hypochondrien, deren Zustand durch Karzinophobie verschlimmert wird. Für solche Patienten ist das Hauptelement einer abgestuften Behandlung die Lösung des Problems der psychosozialen Anpassung. Der Arzt lenkt die Aufmerksamkeit der Patienten auf die normalen Indikatoren der Forschung und überzeugt sie davon, dass sie keine ernsthafte organische Krankheit haben. Es ist notwendig, den psychischen Zustand von Patienten mit IBS richtig einzuschätzen und sie zusammen mit Psychiatern und Neuropathologen zu konsultieren, um die Diagnose zu bestimmen und eine geeignete psychotrope Therapie auszuwählen. Wenn im psychischen Zustand des Patienten Angstzustände und damit verbundene vegetative Störungen vorherrschen, sind Beruhigungsmittel angezeigt - Elenium, Seduxen, Rudotel, Grandaksin, Phenazepam. Für Patienten mit hypochondrischer Fixierung auf ihre schmerzhaften Empfindungen ist es ratsam, "kleine" Neuroleptika zu verschreiben - Sonapax, Frenolon. Bei depressiven Tendenzen sind Antidepressiva wirksam.

Für die Diät-Therapie wird Tabelle Nummer 4 unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit der Produkte zugeordnet. Milch, Koffein, Alkohol, Pfeffer, geräuchertes Fleisch, Essig, Sorbit sowie Lebensmittel, die eine übermäßige Gasbildung verursachen, sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Patienten mit vorherrschender Verstopfung wird empfohlen, mindestens 2 Esslöffel Pflanzenöl pro Tag zu sich zu nehmen. Getrocknete Aprikosen, kaltes Wasser mit Honig auf nüchternen Magen, Xylit, Sorbit, Produkte mit Seetang, Weizenkleie, fettarmer Hüttenkäse, milder Käse, Gemüsesuppen sind erlaubt. Die Verwendung von ballaststoffreichen Lebensmitteln (Roggenbrot, Rüben, Karotten, Kohl, Auberginen, Rüben, Kürbis, Zucchini) in Kombination mit Zwiebeln und Pflanzenöl bewirkt eine signifikante abführende Wirkung. Kleie wird bis zu 30 g pro Tag verschrieben. Eine ballaststoffreiche Ernährung reduziert den spastischen Zustand des Dickdarms, erhöht das Volumen der Fäkalien, hält Wasser zurück, wirkt sich positiv auf die Mikroflora des Dickdarms aus, verringert den intraintestinalen Druck, was zum beschleunigten Transport von Fäkalien durch den Dickdarm beiträgt .

Behandlung von Patienten mit IBS mit überwiegenden Schmerzen und Blähungen

Die pathogenetischen Mechanismen von IBS umfassen Stress, chronische psychische Überlastung, die zu einem Ungleichgewicht der Neurotransmitter (Enkephaline, Serotonin, Cholecystokinin, Neurotensin, Somatostatin, Bradykinin usw.) beitragen und zu Veränderungen der Darmfunktionen führen: motorisch mit Störungen der kontraktilen und sekretorischen Sensorik Aktivität und sensorische Aktivität. Dies erhöht die Empfindlichkeitsschwelle der viszeralen Rezeptoren in der Darmwand, die die Wahrnehmung von Schmerzen und die motorische Funktion des Darms bestimmen. Dies bedeutet, dass es sinnvoll ist, krampflösende Medikamente (Papaverin, No-Shpa) zu verwenden. Es ist ratsam, myotrope krampflösende Mittel, selektive Kalziumkanalblocker - Pinaveriumbromid (Dicetel) - zu verschreiben. Dicetel lindert zuverlässig Schmerzen und stellt die beeinträchtigte motorische Evakuierungsfunktion wieder her. Bei einer Exazerbation wird das Medikament 3-mal täglich 100 mg (2 Tabletten) zu den Mahlzeiten für 7 Tage verschrieben (bis die starken Schmerzen nachlassen), dann 3-mal täglich 50 mg. Spasmomen (Otiloniumbromid) werden dreimal täglich 40 mg verschrieben. Mebeverin (Duspatalin) verursacht ausgeprägte antispastische, prokinetische Wirkungen und verursacht keine Darmatonie. 135 mg 3-mal täglich in Tabletten oder 200 mg 2-mal täglich in Kapseln mit längerer Wirkung werden verschrieben. Kalziumkanalblocker haben eine Reihe von Vorteilen: Sie wirken selektiv auf den Darm, blockieren selektiv die Kalziumkanäle der glatten Darmmuskulatur, verhindern das Eindringen von überschüssigem Kalzium in die Zelle und weisen auch keine für Anticholinergika charakteristischen Nebenwirkungen (vasodilatierend und antiarrhythmisch) auf Drogen.

Da die Pathogenese dieser Art von IBS nicht nur eine Störung der Darmmotorik, sondern auch eine Zunahme der Gas- und Schleimbildung beinhaltet, ist es ratsam, ein kombiniertes Medikament zu verschreiben - Meteospazmil, das Alverin enthält, ein myotropes krampflösendes Mittel. dadurch gekennzeichnet, dass es die Empfindlichkeit von Mechanorezeptoren der Darmwand verringert, spastische Effekte und die Weiterleitung von Schmerzsignalen an die Großhirnrinde lindert. Die zweite Komponente des Arzneimittels - Simethicon - reduziert die Gasbildung und die Oberflächenspannung des Schleims, führt zur Freisetzung von Gas aus der Schleimhaut und beschleunigt deren Absorption. Meteospazmil wird 1-2 Kapseln 2 mal täglich für 7-14 Tage verschrieben.

Neue Medikamente umfassen Agonisten von k-Opioidrezeptoren, Antagonisten von 5-Hydroxytryptamin-4 (5HT4), adrenerge Substanzen (k 2 -Drogen), Antagonisten von Substanz P.

Bei der Linderung intensiver Bauchschmerzen sind spezielle Taktiken erforderlich. Die Symptome des "akuten Abdomens" werden gemäß den Ergebnissen der Untersuchung, Blutuntersuchungen (Leukozyten, ESR), Ultraschall und Röntgenaufnahmen der Bauchorgane ausgeschlossen, wonach parenterale krampflösende und anticholinerge Medikamente verschrieben werden (Buscopan, Spazmobru, Platifillin).

Bei Patienten mit IBS mit überwiegender intestinaler Hypotonie werden Prokinetika (Cisaprid, Motilium) angewendet. Ein neues Prokinetikum, ein Agonist von Opioidrezeptoren - Trimebutin (Debridat, Modon), 300 mg / Tag, ist bei der Behandlung von Patienten mit IBS äußerst wirksam. Nach 7 Tagen wird die Dosis auf 600 mg / Tag erhöht.

Behandlung von Patienten mit Durchfall-vorherrschendem IBS

IBS ist nicht nur durch motorische, sondern auch durch sekretorische Störungen des Darms sowie durch Verschiebungen in der Chemie seines Inhalts gekennzeichnet: die Bildung einer fermentativen Dyspepsie. Durch die erhöhte Fermentation im Dickdarm entsteht eine übermäßige Konzentration an organischen Säuren und anderen osmotisch aktiven Substanzen. Die resultierende Verflüssigung und eine Vergrößerung des Inhaltsvolumens führen zusammen mit einer übermäßigen Gasbildung zu einer Dehnung des Dickdarms und einer Erregung seiner Peristaltik. Wenn in der Klinik Durchfall vorherrscht, wird ein motorischer Regulator wie Imodium (ein Agonist von M-Opiat-Rezeptoren) verwendet. Ein Merkmal der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels ist die Fähigkeit, die schnellen Vortriebskontraktionen des Darms zu unterdrücken, was zu einer Verlangsamung der Stuhlbewegung sowie zu einer Verringerung der Anfälligkeit der Rektalwand und ihrer Dehnung führt Dies ermöglicht es, die Schmerzwahrnehmungsschwelle zu erhöhen, Tenesmus zu mildern und zu beseitigen. Die Anfangsdosis von Imodium beträgt 4 mg (2 Kapseln), die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 16 mg. In Abwesenheit von Stuhl oder dessen Normalisierung innerhalb von 12 Stunden wird die Behandlung abgebrochen. Effektiver ist Imodium Plus - ein kombiniertes Präparat, dem Simethicon zugesetzt wird. Das Medikament wird für 2-4 Tabletten pro Tag verschrieben. Imodium Plus sorgt für einen schnelleren Beginn der Durchfallwirkung, beseitigt Blähungen und schützt die Darmschleimhaut aufgrund der einhüllenden Wirkung von Simethicon. Bei einer leichten Erhöhung der Stuhlfrequenz im Vergleich zur üblichen ist es möglich, Adsorbentien zu verwenden - Calciumcarbonat, Aktivkohle, dioktaedrischer Smektit (Smektit), 3 g pro Tag. Die antidiarrhoische Wirkung dieser Medikamente tritt in 3-5 Tagen auf. Smecta hat mukozytoprotektive Eigenschaften und stellt schnell den Prozentsatz der Absorption und Sekretion wieder her, normalisiert die Darmmotilität und verbessert dadurch die klinischen Symptome, wodurch Blähungen, Schmerzen abnehmen und Durchfall aufhört.

Behandlung von Patienten mit Verstopfung vorherrschendem IBS

Bei Verstopfung werden Arzneimittel der Gruppe der Modulatoren der Motilität des Magen-Darm-Trakts verwendet, deren Wirkmechanismus auf einer normalisierenden Wirkung auf die anatomischen und funktionellen Schließmuskeln von Magen und Darm beruht - Eglonil, Metoclopramid, Cisaprid. Cisaprid ist besonders wirksam bei Verstopfung, es wird 3-4 mal täglich 10 mg verschrieben. Die Medikamente Normaze und Guttalax haben eine gute Wirkung auf Verstopfung. Den zentralen Platz nehmen Ballastsubstanzen ein, bei denen es sich um Polysaccharide verschiedener pflanzlicher Herkunft handelt, die im Dünndarm keinen enzymatischen Abbau erfahren und den Dickdarm erreichen, wo sie aufgrund der Wasseraufnahme teilweise anschwellen und teilweise von Bakterien abgebaut werden. Gleichzeitig werden kurzkettige Fettsäuren (Buttersäure, Propionsäure und andere) gebildet, die zur normalen Funktion der Zellen der Dickdarmschleimhaut beitragen und deren Motilität regulieren. Das Medikament Mucofalk, das Ballastsubstanzen enthält, normalisiert die Darmfunktion, ohne Abführmittel zu sein und ohne den Darm zu reizen. Mucofalk wird am besten regelmäßig vor dem Frühstück mit viel Wasser eingenommen.

Bei Verstopfung wird Forlax (Macrogol) verschrieben, das den Flüssigkeitsgehalt im Chymus erhöht, den Darminhalt erweicht und den Stuhlgang erleichtert. Die durchschnittliche therapeutische Dosis beträgt 1-2 Beutel pro Tag, die Wirkung tritt 24-48 Stunden nach der Einnahme auf.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit IBS wird weniger vom subjektiven Zustand und den Beschwerden als vielmehr von der Verbesserung des psychosozialen Zustands und der Lebensqualität des Patienten bestimmt. Die Behandlung von Patienten dieser Art sollte nicht formal sein, sondern die Auswirkungen auf die regulatorischen motorischen Störungen des Dickdarms (sowohl lokale als auch zentrale Wirkung) berücksichtigen, die weitgehend die klinischen Merkmale dieses Syndroms bestimmen. Die Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze bei der Behandlung von Patienten mit IBS trägt zu einem tieferen Verständnis der Essenz dieser Pathologie bei.

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Anomalie, die bei absolut normalen Tests auftritt. Der Körper ist nicht mit pathogener Mikroflora infiziert, Entzündungen oder Schwellungen treten nicht auf, es werden jedoch einige Funktionsstörungen beobachtet. IBS mit Durchfall tritt am häufigsten auf, und Ärzte bestehen auf der Notwendigkeit einer speziellen Behandlung für eine solche häufige Krankheit mit individuellen Symptomen.

Allgemeines Bild der Krankheit

Bei Reizungen im Darmbereich, ständigen Schmerzen und Durchfall beginnt eine Person normalerweise, sich über das Vorhandensein einer schweren Krankheit Sorgen zu machen. Ähnliche Symptome treten auf, wenn der Magen-Darm-Trakt mit Mikroben, gefährlichen Bakterien, mit der Entwicklung von Geschwüren und Entzündungen der inneren Organe infiziert ist.

Das Hauptmerkmal dieses Syndroms ist jedoch, dass Blut- und Kotuntersuchungen normal sind. Normalerweise werden keine Anomalien festgestellt, aber der Patient wird weiterhin durch die folgenden Symptome gestört:

Das Hauptsymptom sind Schmerzen im Darm. Darüber hinaus kann es sowohl für einige Minuten als auch für mehrere Stunden auftreten. Der Schmerz zieht, manchmal in einem bestimmten Bereich lokalisiert, breitet sich aber oft auf den gesamten Bauch aus.

Das Reizdarmsyndrom mit Durchfall macht den Patienten nach 20 Jahren überwiegend Sorgen. Laut Statistik gehören 40% der Patienten der Altersgruppe von 35 bis 50 Jahren an. Frauen sind eher mit diesem Problem konfrontiert, aber auch Männer sind betroffen.

Die meisten Patienten ziehen es vor, überhaupt keinen Arzt aufzusuchen, da sie glauben, dass die Magenschmerzen von selbst so plötzlich verschwinden, wie sie aufgetreten sind. Solche Probleme bei der Arbeit des Darms können jedoch schwerwiegende Folgen haben, Probleme mit der Nahrungsverdauung und dem Stuhlgang.

Die Hauptursachen des Syndroms

Die Behandlung des Syndroms ist erst möglich, nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt und die Ursachen des Problems herausgefunden hat. Warum tritt das Reizdarmsyndrom am häufigsten auf?


Natürlich hängt die Krankheit meistens direkt mit Störungen im Darm zusammen. Wenn eine Person nicht gut isst, fetthaltige oder sehr scharfe Speisen bevorzugt, wird die Krankheit sie leicht überholen.

Das Syndrom entwickelt sich auch als zusätzliche Komplikation bei Darminfektionen oder Erbkrankheiten des Magen-Darm-Trakts.

Mit dieser Diagnose wird die motorische Funktion des Dick- und Dünndarms beeinträchtigt. Lebensmittel haben Schwierigkeiten, sich durch den Verdauungstrakt zu bewegen, während die Darmwände empfindlicher auf Reizstoffe reagieren.

Vor diesem Hintergrund hat eine Person Koliken im Bauch, sie ist besorgt über starke Schmerzen, ständige Verstopfung oder Durchfall.

Eine solche Darmerkrankung muss behandelt werden, da ein hohes Risiko einer Verschlechterung des Wohlbefindens besteht. Darüber hinaus wird bei häufigem Durchfall Flüssigkeit aus dem Körper ausgewaschen, und es mangelt an nützlichen Spurenelementen wie Kalium und Magnesium. Das Problem ist besonders gefährlich für Kinder und schwangere Frauen, da es auch die Immunabwehr des Körpers beeinträchtigen kann.

Sorten von IBS

Ärzte stellen fest, dass sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise entwickeln kann, und normalerweise gibt es drei Arten davon:


Es ist wichtig, die Art der Krankheit zu bestimmen, da jeder Fall seine eigenen Symptome und Nuancen der Behandlung aufweist. Zum Beispiel kann IBS mit Verstopfung nicht nur von starken Schmerzen begleitet sein, sondern auch von Übelkeit, einem unangenehmen, sauren Geschmack im Mund. Auf dem Weg können Fäkalien ihre Form und sogar Farbe ändern. Normalerweise ist es in kleinen Mengen isoliert, kommt mit großen Schwierigkeiten heraus. Aufgrund der Stuhlretention im Körper fermentiert der Kot, was anschließend zu einer infektiösen Infektion des Körpers führen kann.

Mit IBS, begleitet von Durchfall, kann eine Person nicht nur Schmerzen fühlen, sondern auch einen ständigen Drang zum Stuhlgang. Er wird die Toilette auch während des Essens benutzen wollen, was gewisse Unannehmlichkeiten verursacht. Stuhl tritt normalerweise 3-4 mal am Tag auf, und der Kot ist flüssig und nach ein paar Tagen wässrig, oft mit einer hellbraunen Farbe.

In Fällen, in denen der Kot merkwürdig aussieht, muss ein Alarm ausgelöst werden. Zum Beispiel kann es schaumig und grünlich werden. Aufgrund schwerer Verstopfung muss eine Person häufig einige Minuten lang auf die Toilette drücken, weshalb sie sich Sorgen über Analfissuren mit Blutungen macht. In solchen Fällen sollte die Behandlung sofort begonnen werden, da die Krankheit unerwartete Folgen haben kann.

Diagnosefunktionen

Ärzte identifizieren die Krankheit nicht immer leicht. Die Sache ist, dass die Syndrome einer solchen Krankheit für viele Krankheiten des Magen-Darm-Trakts charakteristisch sind. Um schwerwiegendere und gefährlichere Diagnosen von der Liste auszuschließen, führen Ärzte daher Untersuchungen durch wie:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • biopsie der Darmwand;
  • sigmoidoskopie und Irrigoskopie;
  • stuhlanalyse.

Damit ist es möglich, mehrere gefährliche Krankheiten auszuschließen. Wie oben erwähnt, werden bei der Entwicklung des Syndroms keine Anomalien im Blut und im Kot beobachtet. Die Person scheint absolut gesund zu sein, aber die Schmerzen stören ihn immer noch.

In den meisten Fällen können Symptome schnell und ohne Folgen für das Wohlbefinden unterdrückt werden. Es gibt jedoch Zeiten, in denen IBS erhebliche Bedenken hervorrufen sollte. Hier sind nur einige dieser Fälle:

  • wenn das Syndrom bei älteren Menschen auftritt, da solche Probleme für sie ungewöhnlich sind;
  • wenn die Symptome fortschreiten oder plötzlich chronisch werden;
  • wenn es hohes Fieber oder Blut im Stuhl gibt;
  • wenn eine Person Laktose-, Gluten- oder Fruktoseintoleranz hat;
  • wenn er unter Appetitlosigkeit und schnellem Gewichtsverlust leidet.

Das Obige ist nicht typisch für IBS. Tatsache ist, dass diese Krankheit chronisch ist und leicht fortschreitet, wenn eine Person eine Diät und die Grundlagen der Behandlung einhält.

Selbst wenn keine angemessene Ernährung vorhanden ist, sollte die Körpertemperatur nicht ansteigen, und die Freisetzung von Blut wird zu einem Weckruf.

Das Reizdarmsyndrom wird manchmal mit Darmkrebs im Frühstadium verwechselt, da es auch durch Tests äußerst schwierig zu diagnostizieren ist. Das Auftreten neuer Symptome sollte ein Anreiz für eine erneute Untersuchung sein.

Richtige Behandlung

Bei der Behandlung von IBS in Verbindung mit Durchfall sollten Sie sich nicht zu viele Sorgen machen, da Stress nur das Fortschreiten der Symptome stimuliert. Diese Krankheit ist nicht gefährlich, leicht zu behandeln und die Symptome können schnell beseitigt werden.

Experten empfehlen zunächst, Ihren Lebensstil zu überarbeiten. Vielleicht arbeitet eine Person zu viel, macht sich ständig Sorgen um etwas, und vor dem Hintergrund all dessen entsteht ein Problem. Um zu heilen, musst du dich ausruhen, meditieren, Yoga machen.

Eine weitere wichtige Nuance ist die Ernährung. Es sollte nicht zu streng sein, aber es ist besser, fetthaltige und schwere Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen, um den bereits empfindlichen Darm nicht zu reizen. Welche anderen Einschränkungen sollten Sie in Ihr Nahrungsmittelsystem einführen?

  1. Bei Durchfall wird empfohlen, Äpfel, Ballaststoffe, Rüben und Pflaumen von Ihrer Ernährung auszuschließen.
  2. Wenn eine Person über Verstopfung besorgt ist, müssen Sie die Menge an verbrauchten und in Öl gekochten fetthaltigen Lebensmitteln minimieren.
  3. Wenn eine Person über eine erhöhte Gasproduktion besorgt ist, muss sie Hülsenfrüchte, Nüsse und Kohl vergessen.

Solche Einschränkungen tragen dazu bei, den allgemeinen Gesundheitszustand zu normalisieren und Anzeichen von Fehlfunktionen im Magen-Darm-System zu beseitigen.

Wenn eine Person trotz Diät und Stressabbau immer noch unter starken Schmerzen leidet, helfen ihnen folgende Medikamente:

  • "Diphenoxylat", "Loperamid", "Imodium", das vor den Mahlzeiten getrunken werden sollte, um den Stuhlgang zu verlangsamen (relevant für Durchfall);
  • sie können Sorptionsmittel wie "Polysorb", "Filtrum STI", "Enterosgel", "Polyphepan" verwenden.
  • sie können das Medikament "Alosetron" verwenden, das als starker Modulator von Serotoninrezeptoren gilt.
  • gute Wirkung haben "Linex" und "Smecta", die sich positiv auf die Normalisierung des Allgemeinzustandes des Magen-Darm-Systems auswirken.

Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden, nachdem die Hauptsymptome geklärt und mit dem Patienten über die Ursachen und die Dauer der Krankheit gesprochen wurden. Wenn eine Person von Verstopfung und nicht von Durchfall überholt wird, können ihnen Medikamente wie Norgalax oder Weak-Cap verschrieben werden, was den Stuhlgang erheblich vereinfacht.

Durchfall mit Reizdarmsyndrom kann sehr schwerwiegende Folgen haben. Ärzte empfehlen, sich mit Spezialisten beraten zu lassen, um das Problem nicht zu vertuschen, da Patienten in der Hälfte der Fälle es vorziehen, das Syndrom selbst zu behandeln. Trotz der Tatsache, dass es harmlos erscheint, ist es notwendig, seine Hauptsymptome zu beseitigen, da sowohl Verstopfung als auch Durchfall zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des gesamten Körpers führen können.