Was bedeutet normale, niedrige und erhöhte Herzauswurffraktion?

Vor der Diagnose eines Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz führt der Arzt eine Diagnose mit der obligatorischen Bestimmung eines solchen Indikators wie der Ejektionsfraktion durch. Sie spiegelt die Blutmenge wider, die der linke Ventrikel zum Zeitpunkt seiner Kontraktion in das Lumen der Aorta ausstößt. Das heißt, durch eine solche Studie ist es möglich herauszufinden, ob das Herz seine Arbeit effektiv bewältigt oder ob Herzmedikamente verschrieben werden müssen.

Die Norm des EF-Indikators

Zur Beurteilung der Arbeit des Herzens, nämlich des linken Ventrikels, werden die Techoltz- oder Simpson-Formeln verwendet. Ich muss sagen, dass das Blut aus dieser Abteilung in den allgemeinen Kreislauf gelangt und sich bei linksventrikulärer Insuffizienz am häufigsten das klinische Bild einer Herzinsuffizienz entwickelt.

Je näher dieser Indikator an der Norm liegt, desto besser wird der Hauptmotor des Körpers reduziert und desto günstiger ist die Vorhersage für Leben und Gesundheit. Wenn der erhaltene Wert viel niedriger als normal ist, können wir daraus schließen, dass die inneren Organe nicht die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen aus dem Blut erhalten, was bedeutet, dass der Herzmuskel irgendwie unterstützt werden muss.

Die Berechnung erfolgt direkt an dem Gerät, an dem der Patient untersucht wird. In modernen Ultraschalldiagnostikräumen wird die Simpson-Methode bevorzugt, die als genauer gilt, obwohl die Techoltz-Formel nicht weniger häufig verwendet wird. Die Ergebnisse beider Methoden können innerhalb von 10 % voneinander abweichen.

Idealerweise sollte die Ejektionsfraktion 50–60 % betragen. Die untere Grenze liegt nach Simpson bei 45 %, nach Teicholz bei 55 %. Beide Methoden zeichnen sich durch einen recht hohen Informationsgehalt über die Kontraktionsfähigkeit des Myokards aus. Schwankt der ermittelte Wert zwischen 35–40 %, spricht man von einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz. Und noch niedrigere Zinsen sind mit tödlichen Folgen verbunden.

Gründe für die Abnahme von EF

Niedrige Werte können durch Pathologien verursacht werden wie:

  1. Koronare Herzkrankheit. In diesem Fall nimmt der Blutfluss durch die Koronararterien ab.
  2. Geschichte des Myokardinfarkts. Dies führt dazu, dass normale Herzmuskeln durch Narben ersetzt werden, die nicht die notwendige Kontraktionsfähigkeit haben.
  3. Arrhythmie, Tachykardie und andere Beschwerden, die den Rhythmus des Hauptmotors des Körpers und der Leitung stören.
  4. Kardiomyopathie. Es besteht in einer Zunahme oder Verlängerung des Herzmuskels, die auf hormonelles Versagen, anhaltenden Bluthochdruck und Herzfehler zurückzuführen ist.

Symptome der Krankheit

Die Diagnose „niedrige Ejektionsfraktion“ kann auf der Grundlage der für diese Krankheit charakteristischen Symptome gestellt werden. Solche Patienten klagen häufig über Anfälle von Atemnot, sowohl bei körperlicher Anstrengung als auch in Ruhe. Kurzatmigkeit kann durch langes Gehen sowie durch die einfachsten Hausarbeiten hervorgerufen werden: Wischen, Kochen.

Häufig treten Attacken nachts in Rückenlage auf. Bewusstlosigkeit, Schwäche, Müdigkeit und Schwindel können bedeuten, dass das Gehirn und die Muskulatur des Skeletts mangelhaft durchblutet sind.

Bei einer Durchblutungsstörung kommt es zu einer Flüssigkeitsretention, die zum Auftreten von Ödemen führt und in schweren Fällen die inneren Organe und Gewebe beeinträchtigt. Eine Person beginnt an Bauchschmerzen auf der rechten Seite zu leiden, und eine Stagnation des venösen Blutes in den Gefäßen der Leber kann mit Zirrhose behaftet sein.

Diese Symptome sind charakteristisch für eine Abnahme der kontraktilen Funktion des Hauptmotors des Körpers, aber es kommt oft vor, dass das Niveau der Ejektionsfraktion normal bleibt, daher ist es sehr wichtig, mindestens einmal im Jahr untersucht und eine Echokardioskopie durchgeführt zu werden , insbesondere für Menschen mit Herzerkrankungen.

Ein Anstieg der EF auf 70-80 % sollte ebenfalls alarmieren, da dies ein Zeichen dafür sein kann, dass der Herzmuskel die zunehmende Herzschwäche nicht kompensieren kann und versucht, so viel Blut wie möglich in die Aorta auszustoßen.

Mit fortschreitender Krankheit nimmt der LV-Arbeitsindikator ab, und es ist die Echokardioskopie in der Dynamik, die diesen Moment erfasst. Eine hohe Ejektionsfraktion ist charakteristisch für gesunde Menschen, insbesondere Sportler, deren Herzmuskel ausreichend trainiert ist und sich stärker zusammenziehen kann als der eines normalen Menschen.

Behandlung

Eine Erhöhung des reduzierten EF ist möglich. Dazu verwenden Ärzte nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch andere Methoden:

  1. Verschreiben Sie Medikamente, um die myokardiale Kontraktilität zu verbessern. Dazu gehören Herzglykoside, wonach eine spürbare Besserung eintritt.
  2. Um eine Überlastung des Herzens mit überschüssiger Flüssigkeit zu vermeiden, raten sie zu einer Diät mit einer Beschränkung der Salzzufuhr auf 1,5 g pro Tag und der Flüssigkeitsaufnahme auf 1,5 Liter pro Tag. Gleichzeitig werden Diuretika verschrieben.
  3. Organoprotektive Mittel werden verschrieben, um das Herz und die Blutgefäße zu schützen.
  4. Über eine Operation wird entschieden. Sie führen beispielsweise Shunts an Koronargefäßen durch, installieren sie usw. Eine extrem niedrige Ejektionsfraktion kann jedoch zu einer Kontraindikation für die Operation werden.

Verhütung

Vor allem bei Kindern ist die Prävention zur Verhinderung der Entstehung von Herzerkrankungen von großer Bedeutung. Im Zeitalter der Hochtechnologie, wenn ein Großteil der Arbeit von Maschinen erledigt wird, sowie sich ständig verschlechternden Umweltbedingungen und Mangelernährung, steigt das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, deutlich an.

Daher ist es sehr wichtig, sich richtig zu ernähren, sich zu bewegen und öfter draußen zu sein. Es ist dieser Lebensstil, der eine normale Kontraktilität des Herzens und Muskelfitness gewährleistet.