Was verursacht eine Fettleber?

Eine Fettleber oder Fettleber zeichnet sich dadurch aus, dass sich Fett in den Zellen dieses Organs ansammelt. Die Krankheit entsteht durch regelmäßiges Überessen, Alkoholmissbrauch und fetthaltige Speisen. Diese Faktoren wirken sich schädlich auf die Leber aus, insbesondere vor dem Hintergrund eines gestörten Stoffwechsels.

Diese Krankheit ist nicht selten, da viele Menschen sich nicht an die Grundsätze einer gesunden Ernährung halten und schlechte Gewohnheiten haben. Laut Statistik tritt es bei Männern und Frauen gleich häufig auf.


Was verursacht eine Fettlebererkrankung?

Bevor die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit ermittelt werden, sollte beachtet werden, dass es sich um zwei Arten handelt - alkoholische und nichtalkoholische Hepatose. Je nach Art des Auftretens wird es in primäre und sekundäre Typen unterteilt. Als alkoholische Lebererkrankung wird eine Lebererkrankung bezeichnet, die durch übermäßigen und anhaltenden Alkoholkonsum entsteht.

Fettleibigkeit der Leber nichtalkoholischer Ätiologie tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Irrationaler Gebrauch von Medikamenten, insbesondere von Hormonen und Antibiotika.
  • Das Vorherrschen von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an ungesunden Fetten in der Ernährung.
  • Veränderung des hormonellen Hintergrunds.
  • Entwicklung . Es kann bei Fettleibigkeit oder Bluthochdruck beobachtet werden.

Die Unterteilung der Fettleber in primäre und sekundäre Fettleber steht in direktem Zusammenhang mit der Tatsache, dass sie der Anstoß für die Entwicklung dieser Pathologie war. Primäre Hepatose ist also häufiger:

  • mit allgemeiner Fettleibigkeit;
  • in Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • mit Diabetes.

Die sekundäre Form der Hepatose entwickelt sich nach längerer Einnahme von Arzneimitteln, die eine hepatoxische Wirkung haben. Darüber hinaus tritt diese Art von Pathologie auf:

  • mit Herzinsuffizienz;
  • bei chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • mit schnellem Gewichtsverlust;
  • mit der Entwicklung onkologischer Erkrankungen;
  • nach großen Operationen.

Experten identifizieren eine Reihe von Faktoren, unter deren Einfluss das Risiko einer Fettleber steigt. Diese beinhalten:

  • langfristige Einhaltung strenger Diäten;
  • Hypodynamie;
  • hoher Hämoglobinspiegel im Blut;
  • erbliche Veranlagung;
  • betonen;
  • eine Vorgeschichte von Hepatitis C;
  • schlechte Ökologie.

Einteilung und Verlauf der Krankheit

Eine Fettlebererkrankung kann akut oder chronisch sein. Im ersten Fall entwickelt sich Hepatose vor dem Hintergrund von Sepsis, Vergiftung mit Toxinen oder Virushepatitis. Wenn der Patient eine Verletzung des Fettstoffwechsels hat, ein Mangel an Vitamin-Mineralstoffen und Protein besteht, spricht dies für einen chronischen Krankheitsverlauf. Auch langjähriger Alkoholismus führt dazu.

Der Verlauf der Fetthepatose durchläuft mehrere Stadien, von denen jedes eine besondere Symptomatik aufweist.

  • Das erste Stadium ist gekennzeichnet durch die Manifestation von Symptomen wie verminderte Leistungsfähigkeit, Schwäche und Benommenheit, Übelkeit und Abneigung gegen Nahrungsmittel sowie eine gestörte Bewegungskoordination.
  • Im zweiten Stadium bestehen die oben genannten Symptome fort und es kommt zu einer Funktionsstörung der Organe des Gastrointestinaltrakts in Form von Verdauungsstörungen. Der Patient entwickelt Gelbsucht, Schwellungen, Anzeichen einer Diathese. Bauchwassersucht oder Aszites können nicht ausgeschlossen werden. In diesem Stadium entwickelt sich ohne Behandlung ein Entzündungsprozess im Organ.
  • Im dritten Stadium treten dumpfe Schmerzen in Leber und Magen auf, die Gasbildung nimmt zu, der Verdauungsprozess und der Stuhlgang sind gestört. Außerdem nimmt die Leber an Größe zu.

Vor dem Hintergrund einer akuten Fettleber kann sich ein Leberversagen entwickeln, das häufig ein hepatisches Koma verursacht. Nachdem der Patient den kritischen Zustand verlassen hat, wird die Krankheit chronisch. Aber der pathologische Prozess hört nicht auf und wirkt sich weiterhin nachteilig auf den menschlichen Körper aus. In Bezug auf die Entwicklung von Komplikationen gilt der Verlauf der chronischen Hepatose der Leber als der günstigste. Bei vollständigem Ausschluss ursächlicher Faktoren und rechtzeitigem Behandlungsbeginn tritt häufig eine vollständige Genesung ein.

Eine Leberverfettung kann unbehandelt zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich eine solche Krankheit in eine Fibrose verwandelt, gefolgt von Zirrhose oder Krebs. Die Leberfibrose ist durch das Wachstum von Bindegewebe und die Bildung von Narben darin gekennzeichnet.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Diagnose der Krankheit wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Bei der Untersuchung des Patienten kann der Arzt die Krankheit durch eine vergrößerte Leber erkennen. Bei Verdacht auf Fetthepatose wird ein allgemeiner Blut- und Urintest sowie Kot durchgeführt. Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie können das Vorhandensein der betreffenden Krankheit genau bestimmen. Bei diagnostischen Schwierigkeiten wird eine Biopsie durchgeführt.

Wie behandelt man eine Fettleber? Um die unangenehmen Symptome dieser Krankheit loszuwerden, muss zunächst festgestellt werden, durch welchen Faktor sie hervorgerufen wurde. Seine Beseitigung wird als Beginn der Behandlung dienen. Wenn die Krankheit also durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wurde, sollte diese schlechte Angewohnheit für immer vergessen werden. Gleiches gilt für das Rauchen.

Da eine Hepatose durch die toxische Wirkung bestimmter Medikamente verursacht werden kann, wird empfohlen, sich bei Ihrem Arzt zu erkundigen, welche Medikamente eine solche Wirkung haben, und diese nach Möglichkeit abzusetzen oder durch Analoga zu ersetzen. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen erfolgt die Behandlung mit Hilfe spezieller Medikamente und Ernährungsumstellungen.

Es gibt kein spezifisches Medikament zur Behandlung dieser Krankheit. Daher sollten bei einer Fettleber Symptome und Behandlung aufeinander abgestimmt werden, d. h. es werden Medikamente eingesetzt, die die jeweiligen Krankheitssymptome beseitigen.

Bei einer Fettleber umfasst die Behandlung die Aufnahme der folgenden Arzneimittelgruppen in das Standardschema:

  • Hepaprotektoren. Beschleunigen Sie den Erholungsprozess von Leberzellen und schützen Sie sich vor den schädlichen Auswirkungen verschiedener Faktoren. Es kann Karsil, Silibinin, Legalor, Silimar sein.
  • Essentielle Phospholipide. Regulieren und normalisieren den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, verbessern den Stoffwechsel und reduzieren den Gehalt an Fettzellen in der Leber. Dazu gehören Phosphogliv, Essentiale Forte, Essliver Forte.
  • Vitamine. Es wird empfohlen, Vitamin C, PP und B einzunehmen. Sie tragen zur Wiederherstellung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels bei.
  • Choleretische Präparate auf der Basis von Ursodesoxycholsäure. Reduzieren Sie die Bildung von Cholesterin. Dies sind Medikamente wie Ursodex, Urosan, Ursofalk.

Ernährungsmerkmale

Die richtige Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung der Fettleberhepatose. Die Diät für Fettleber legt nahe, dass salzige, fettige, frittierte und geräucherte Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden. Außerdem ist Folgendes verboten:

  • Marinaden;
  • Meeresfrüchte;
  • Gewürze;
  • abgelaufene Produkte.

Der behandelnde Arzt hilft bei der Bestimmung, was Sie essen können, und erstellt ein ungefähres individuelles Menü. Bei einer Fettleber schlägt die Ernährung vor, dass die Gerichte gedünstet, gekocht oder gedünstet werden. Es kann auch im Ofen gebacken werden. Auf diese Weise zubereitete Lebensmittel enthalten die maximale Menge an Vitaminen, die sich positiv auf den Zustand der Leber auswirken.

Die Diät für Fettleber schließt Fleischprodukte nicht von der Ernährung aus, nur fetthaltige Sorten sind verboten. Das im Fleisch enthaltene Protein ist für die normale Funktion der Leber notwendig. Eine vollständige Ablehnung und der Übergang zum Vegetarismus können im Gegenteil zu einer Fettlebererkrankung führen.