Mehr lebendig als tot. Der goldene Schlüssel oder die Abenteuer von Pinocchio

27. April 2014

Darauf haben wir uns schon lange vorbereitet. Bereits 2008 versuchte China, seine Dollarreserven loszuwerden, doch Obama stoppte die Versuche. Darüber hinaus war es für China selbst nicht rentabel, diese Reserven plötzlich auf den Markt zu werfen – der Dollar würde einfach unter den Sockel fallen und dadurch die globale Krise weiter verschärfen, weshalb man sich 2008 „einvernehmlich“ einigte. Wir werden wahrscheinlich nie erfahren, wie das tatsächlich gemacht wurde, aber es gibt nicht viele Möglichkeiten.
In Erwartung des Ausstiegs aus dem Dollar schufen die größten Volkswirtschaften der Welt den Euro, doch er erwies sich als nicht verlockend genug und viele (z. B. Italien und Griechenland) wollten ihn sogar verlassen. Oder vielleicht haben es die Leute schon gemerkt...

Die jüngsten amerikanischen „Sanktionen“ gegen Russland waren der letzte Tropfen, der das Machtgleichgewicht hinter den Kulissen der Welt überwog. Deshalb waren sie so träge – Washington zittert seit langem vor dem Gedanken, dass der Dollar seine aufgezwungene Pseudoattraktivität verlieren würde, und seit den 1990er Jahren ist eine Spaltung in den Reihen der Eigentümer transnationaler Konzerne und Banken zu beobachten (andernfalls wäre dies der Fall). kein Euro sein). Sie wussten, worauf sie sich einließen, aber Stolz und historische Freizügigkeit siegten über die Logik.

Die hysterischen Anfälle und Selbstmordtendenzen amerikanischer Politiker haben längst alle satt und ähneln eher einer sterbenden Psychose als den ausgewogenen Handlungen eines stabilen Systems. Ihre Diplomatie ist auch nicht so toll – die Hälfte der US-Diplomaten hat ihre Posten einfach gekauft. und die Regierung wird von Lobbyisten von Büchsenmachern regiert, also basierte alle Politik und Wirtschaft auf Flugzeugträgern mit Panzern, die aus dem einen oder anderen Grund exportiert wurden: für einige wegen Geld und Öl, für andere wegen (un)schöner Augen und ( nicht )Liebe zur Demokratie.

Natürlich wird jetzt niemand die Wechselstuben schließen und niemand wird Dollars aus dem Verkehr ziehen; das ist nicht nur für eine bestimmte Machtschicht unrentabel, sondern angesichts der Schwankungen des Rubels auch absurd.

THEMATISCHE ABSCHNITTE:
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Vor nicht allzu langer Zeit wurde mir die Frage gestellt: „Ist es wahrscheinlicher, dass der russische Patient lebt als tot?“

Habe darüber nachgedacht. Wie Sie wissen, schwitzen nur die Toten nicht... Wenn eine Frage zu einem Patienten gestellt wird, wenn diese Frage jemanden beunruhigt und mich beunruhigt, und wenn meine Erfahrungen neue Gedanken hervorrufen, dann ist er höchstwahrscheinlich am Leben. Aber aus der Sicht eines Arztes, der die Unzufriedenheit des Patienten mit der Qualität der medizinischen Versorgung zum Ausdruck bringt, könnte er tot sein! Aber so wie man nicht ein wenig schwanger sein kann, kann man auch nicht halb lebendig oder halb tot oder halb tot sein.

Darüber hinaus löst diese Unsicherheit im Verständnis von „lebendig oder tot“ das Denken der Massen aus und führt zu einer geometrischen Progression von Wahnvorstellungen. Die Folge davon ist die Entstehung und anschließende Verbreitung von Pseudowissenschaften, falschen Ärzten und Scharlatanen, die zunehmend das Bewusstsein zahlreicher Menschen erfassen, von denen sich jeder auf die Meinung der Mehrheit verlässt und nicht auf die maßgebliche Meinung eines Wissenschaftlers und/oder Der Arzt erhält eine Bestätigung für die „Richtigkeit“ seiner Urteile, stärkt diese und wird selbst zur Quelle falscher Vorstellungen über die Medizin.

Ein markantes Beispiel hierfür können die „Phänomene“ der Medizin der 90er Jahre sein: Kashpirovsky, Chumak und andere Anbieter pseudomedizinischer Dienstleistungen, die als Folge des beginnenden Zusammenbruchs des Systems der Kontinuität medizinischer Kenntnisse und Fähigkeiten entstanden .

Was die Kontinuität betrifft, glaube ich, dass das erste und größte Problem die Alterung des medizinischen Personals mit Kompetenzen und das Fehlen einer Alterskategorie ist, die Wissen annehmen und an eine andere Generation weitergeben könnte. Zu Beginn der 90er Jahre waren in Russland alle Fachrichtungen außer Ärzten, Wissenschaftlern und Lehrern gefragt – dies trug zur Abwanderung von Fachpersonal im Alter von 30 bis 40 Jahren in andere Branchen bei. Nach 20 Jahren hat sich das Bedürfnis wieder gebildet, aber die entstandene Lücke kann nicht geschlossen werden, so wie man nicht zweimal in denselben Fluss steigen kann. Und heute ist die Gesundheitsbranche sowohl durch quantitative als auch qualitative Personalengpässe gekennzeichnet.

Das zweite Problem, das als Folge des ersten auftrat, war semantische Verwirrung. Vor der Perestroika erhielten einige Ärzte, die wissenschaftliche Forschungstätigkeiten durchführten und Dissertationen verteidigten, den akademischen Grad „Kandidat der Wissenschaften“ und anschließend „Doktor der Wissenschaften“ und zeigten damit gegenüber Kollegen und Patienten, dass sie geneigt sind, nach neuen Kenntnissen, Fähigkeiten und Kenntnissen zu suchen Technologien und sind in der Lage, diese auf die nächste Generation zu übertragen. Das ergab Sinn. So entsteht seit mehr als 130 Jahren die Tradition der Kontinuität des Wissens. Aber in den letzten 25 Jahren haben die Begeisterung für die Verteidigung von Dissertationen und das Fehlen von Verteidigungskriterien dazu geführt, dass die Bedeutung der Begriffe „Kandidat der Wissenschaften“ und „Doktor der Wissenschaften“ verwischt und eine neue Bedeutung entstanden ist – das sind sie diejenigen Ärzte, deren Leistungen teurer sind. In dieser neuen Definition gibt es weder eine wissenschaftliche Hinterfragung noch deren Umsetzung in die Fähigkeit und den Wunsch, erworbenes Wissen und Können auf andere Ärzte zu übertragen. Die neue Bedeutung vulgarisierte wissenschaftliche Abschlüsse, brachte keine Entdeckungen, brachte keine neuen Kenntnisse und Fähigkeiten hervor und übertrug nicht bestehende. Außerdem gab es aufgrund des ersten Problems niemanden, dem man sie übergeben konnte. Und wenn wir davon ausgehen, dass über 5 aufeinanderfolgende Generationen hinweg die ursprüngliche Bedeutung erhalten blieb und sich nicht veränderte, dann sollten wir über die gebildete Tradition der Kontinuität des Wissens als eines der Elemente der Kultur und den gegenwärtigen Verlust dieser Tradition und damit über das sprechen Schwächung der Kultur.

Verschärft wurde die Situation durch das dritte Problem, das sich konsequent aus dem zweiten herausbildete. Das ist eine schlechte Labor- und technische Ausstattung. Der Verfall des Technologieparks und der Kompetenzverlust des Servicepersonals sind zu einem der Faktoren geworden, die zur Abwanderung von Ärzten in andere Länder beitragen.

Somit ist vom besten der Welt (nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 1972) das Gesundheitssystem der UdSSR, das die Ausbildung des Personals in der Branche und deren kontinuierliche Ausbildung, Traditionen der Kontinuität von Wissen und Kultur umfasste, nach 30 Jahren nur noch was kann getrost als Gesundheitssystem bezeichnet werden. Das bedeutet, dass der russische Patient der frühen 2000er Jahre mehr tot als lebendig wurde!

Übrigens im Gegensatz zum kubanischen Patienten, dem die kubanische Regierung 1972 ein von der UdSSR entlehntes Gesundheits- und Ausbildungssystem in Medizin anbot. Das Ergebnis dieser Anleihen war, dass Kuba im Jahr 2012 zum besten Gesundheitssystem der Welt wurde. Liebe Grüße an uns alle von der Familie Castro! :) :)

Man könnte annehmen, dass es leicht ist, das bereits Geschehene zu nehmen und zurückzugeben, denn es gibt Menschen, die sich noch daran erinnern, wie es war. Aber nein, man kann einzelne Technologien und Dinge zurückgeben, aber Kultur, die so wichtige Arten von Wissen wie Bedeutungen, Werte und Traditionen hervorbringt, kann nicht über Nacht durch Verwaltungsreformen zurückgegeben werden. Der Prozess der Kontinuität des Wissens, der Unterordnung, des Respekts vor der Erfahrung, des Mitgefühls und der Empathie – wie kann man das alles zurückgeben? Nur durch kontinuierliche Ausbildung, von der Studentenbank, aus vor Interesse brennenden Augen, durch kontinuierliche Selbstverbesserung und postgraduale Ausbildung zum Träger einzigartiger Kenntnisse, Traditionen und dem WICHTIGSTEN – der Fähigkeit, sie zu bewahren und an die nächste Generation weiterzugeben .

Wie Steve Jobs treffend sagte: „Man muss nicht 12 Stunden arbeiten, sondern mit dem Kopf.“ In diesem Sinne ist es offensichtlich, dass es nur sehr wenige Managemententscheidungen für die Entwicklung (nämlich die Entwicklung und nicht das Erreichen einzelner Indikatoren) des Gesundheitssystems gibt. So wie sich die Anzahl der Neuronen im Gehirn nicht ändert, sondern die Anzahl der neuronalen Verbindungen zwischen ihnen, so entwickelt sich die Menschheit durch den Aufbau neuer Beziehungen zwischen Menschen und der Welt. Somit sind die Teilnehmer am Prozess der medizinischen Versorgung und dementsprechend am Bildungsraum in der Medizin:

Arzt - Ausbildungsfach - eine Person, die aufgrund der Ergebnisse eines Studiums an einer medizinischen Universität ein Diplom in der Fachrichtung „Arzt“ erhalten hat;
Ein kompetenter Arzt ist ein Arzt, der über einzigartige medizinische Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt, einen akademischen Abschluss besitzt und den Wunsch hat, sein medizinisches Wissen und seine Fähigkeiten an einen anderen und/oder andere Ärzte weiterzugeben;
Der Patient, egal wie seltsam es klingen mag, ist eine Teilnehmerbedingung des Bildungsraums bei der Übertragung medizinischer Kenntnisse und Fähigkeiten von einem „kompetenten Arzt“ an einen anderen und/oder andere „Ärzte“; er ist ein soziales Subjekt.
Es wird deutlich, dass die Beziehung zwischen den Teilnehmern eine kognitive Schwierigkeit darstellen wird. Im Wesentlichen haben wir Teilnehmer am Prozess, aber es besteht keine Beziehung zwischen ihnen. Wir müssen sie ermitteln.

Meine Reihenfolge der Teilnehmer im Bildungsraum ist kein Zufall. Wenn ein „Arzt“ erwachsen wird, hat er ein Anliegen: Lehrer zu finden, die ihm helfen, die Werkzeuge zum Verständnis komplexer Zusammenhänge, in diesem Fall medizinisches Wissen und Fähigkeiten, zu beherrschen und an andere Generationen weiterzugeben. Somit repräsentiert der „Arzt“ die fragende Umgebung, er steht im Vordergrund. Der „kompetente Arzt“ wiederum antwortet auf die Frage mit dem Wunsch, sein Wissen und Können weiterzugeben. Dies ist sehr wichtig, wie der Schlüssel zu einem Schloss – das Fragen und der durch dieses Fragen hervorgerufene Wunsch bilden ein Verhältnis der Lernbereitschaft, und die Bedingung für den Übergang dieser Beziehungen in ein Verhältnis der Kontinuität ist die Beteiligung des „Patienten“. als Vorführmodell. Zusammen bilden alle drei Beteiligten ein Verhältnis der „Bedingtheit des Strebens nach Wert“. Trotz der Tatsache, dass jeder Mensch seinen eigenen Wert hat, wird die Zielsetzung bei der Erlangung desselben gemeinsam sein, da alle Teilnehmer des Bildungsprozesses in diesem Prozess enthalten sind. Für den „Patienten“ ist es also die Individualisierung seiner Behandlung, für den „Arzt“ die Erweiterung neuer Kenntnisse und/oder Fähigkeiten und für den „kompetenten Arzt“ die Genugtuung aus der erfüllten Pflicht.

Und alles scheint zu klappen, aber in Wirklichkeit gibt es diese Beziehungen heute nicht, und offensichtlich wird es sie auch morgen nicht geben. Was fehlt? Vielleicht Paradigmen des Bildungsprozesses. Wie soll es sein? Fakt ist, dass der „Arzt“ als Repräsentant der fragenden Umgebung die Fragelust aus dem Herzen und nicht aus dem Kopf entwickeln muss. Er kann und kann nicht darüber nachdenken, er muss davon träumen, er muss es sich wünschen. Mamardashvili spricht darüber so: „Denken entsteht aus der Überraschung über Dinge als solche, und das nennt man Denken.“ Ein Gedanke kann nicht mechanisch gedacht werden; er entsteht aus einem mentalen Schock.“ Ebenso muss der „Arzt“ geistig oder emotional schockiert, aufgeregt und aufgeregt sein in dem Wunsch, sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen.

Ein Beispiel dafür (wenn auch natürlich bedingt) kann sein, wie ein Mädchen ein Auto auswählt, ohne auf seine technischen Eigenschaften einzugehen und deren Bedeutung nicht zu verstehen, sondern den aufrichtigen Wunsch hat, schön zu fahren und damit alle um sie herum die Emotionen und Emotionen entwickeln seelischer Aufruhr, den sie selbst verspürte, als etwas verdeckt wurde. Sie wählt mit ihrem Herzen und lässt sich dabei von Einschätzungen wie „Das muss COOL sein“ leiten. Unserer Meinung nach sollte die Frage nach einem „Arzt“ Interesse und Prestige wecken.

Zur Bestätigung möchte ich sagen, dass es neben den „darwinistischen“ Antriebskräften – Wettbewerb, Variabilität und Evolution – auch den Willen zum Besitz gibt. Es ist der Wille zu besitzen, basierend auf Interesse, auf dem Ergebnis – Prestige und im Prozess – Reflexion, der den motivierenden Akt für den Beginn des Bildungsprozesses darstellt.

Eine mögliche Konsequenz daraus ist, dass das Paradigma des Ausbildungsprozesses von Ärzten seine Popularisierung sein sollte. Es sollte in Mode und Prestige kommen, über neue Kenntnisse und Fähigkeiten in der Medizin zu verfügen.

Es geht um die Schaffung, nämlich die Schaffung einer neuen Bildungskultur für Ärzte, einer Kultur, die Bedingungen für die Anregung des Besitzwillens schafft und in der Lage ist, konkrete „kompetente Ärzte“ als Idealbeispiele für unterschiedliche Fragestellungen hervorzubringen „Ärzte“ und Gewährleistung der Kontinuität des Prozesses der Weitergabe von Wissen und Fähigkeiten.

Wie kann man das machen? Es scheint einfacher zu sein, der erste Gedanke ist die Schaffung eines ideologischen Feindes. Es ist bekannt, dass Männer ohne Grund solidarisch sind und Frauen sich gegen jemanden solidarisieren. Ebenso wie die Frauensolidarität wurden die bemerkenswertesten Errungenschaften der Wissenschaft in der UdSSR während des Kalten Krieges hervorgebracht, der die Interessen des Staates und der Wissenschaftler vereinte. Der zweite Gedanke in Bezug auf unsere Überlegungen könnte ein gesetzlich initiiertes Wettbewerbsverhältnis zwischen „kompetenten Ärzten“ sein. Zum Beispiel die freiberufliche Tätigkeit von Ärzten legalisieren, nicht die Mauern von Krankenhäusern, sondern die Tätigkeit von Fachärzten lizenzieren, die letzte Konsequenz eines medizinischen Fehlers zum Entzug eines Arztdiploms machen, den Standard der medizinischen Versorgung nur in der Notfallmedizin belassen, Gesetze erlassen Prinzip „Geld geht an den Patienten“, wobei nicht der Staat, nicht die Versicherungsgesellschaft, sondern der Patient selbst zahlt. Man könnte argumentieren, hier scheint sich alles zu entwickeln?!

Aber diese ersten Gedanken sind Geiseln des bestehenden Paradigmas und trotz ihrer scheinbaren Logik sind sie oft unzusammenhängend. Es handelt sich vielmehr um eine auf Eventmanagement basierende Schätzmethode. Es ist nicht vollständig, es gibt immer etwas hinzuzufügen, und in diesem Sinne wird es immer von einem „Ergebnis mit Vorbehalt“ begleitet sein, sagen sie, sie wollten das Beste, aber es stellte sich unerwartet als falsch heraus.

Ein Mensch, der Teil dieser sich ständig verändernden Welt ist, kann nicht anders, als sich selbst zu verändern. Manche Menschen verändern diese Welt, indem sie sich selbst verändern. Die Verbesserung des Wissens verändert die Welt. Die sich verändernde Welt verändert die Gesellschaft. Der Patient ist ein Repräsentant der Gesellschaft. Wenn man so denkt, werden die getroffenen Entscheidungen durch das Verständnis gerechtfertigt: Wird der „Patient“ überleben?

Wenn der Fortschritt in der Wissensproduktion anhand der gesammelten Informationen, der Zahl der angemeldeten Patente, der Zahl der Auszeichnungen, der Gewinne oder der Zahl der Ärzte pro Kopf gemessen wird, dann handelt es sich meiner Meinung nach nur um eine quantitative Bewertung. Der Reichtum des kulturellen und sozialen Lebens eines „kompetenten Arztes“ ist ein wichtiges qualitatives Kriterium für die Erlangung eines solchen. Teilhard de Chardin sagte: „Im Prozess der Bewusstseinsentwicklung steht das Übersubjekt an erster Stelle, und die Bindung an materielle Dinge zieht uns zurück in die Illusion.“ Wenn ich dieses Zitat zitiere, möchte ich die oben genannten Kriterien für die Messbarkeit von Wissen als materielle Dinge berücksichtigen.

Bei der weiteren Definition der Beziehungen im Bildungsraum von Ärzten ergibt sich folgender Gedanke: Ein „kompetenter Arzt“ ist ein Kultursubjekt, das sich im Gegensatz zum „Arzt“ – einem Bildungssubjekt – durch die Fähigkeit zur Zielsetzung auszeichnet. Sie repräsentieren unterschiedliche soziokulturelle Ebenen oder sind, mit anderen Worten, durch semantische Vorwärtsgewandtheit getrennte Subjekte (für den „Arzt“ der Leitstern der Befragung, das angestrebte Ideal wird der „kompetente Arzt“ sein). Das Verständnis dafür wird das Bewusstsein eines „kompetenten Arztes“ verändern – er wird zum Wegweiser für „Ärzte“ und „Patienten“ in eine neue soziokulturelle Ebene.

Durch neues Bewusstsein wird die Arzt-Kompetenter-Arzt-Beziehung lebendig und damit auch die Patient-Arzt-Kompetenter-Arzt-Beziehung und damit auch die Patient-Arzt-Beziehung. Das bedeutet, dass sich der Patient langsam wieder erholt! :) :)

Beispielsweise wurde seit Ende der 2000er Jahre und in den letzten 15 Jahren (ich spreche vom Gesundheitswesen in Tjumen) eine wirkungsvolle Reform durchgeführt, die darauf abzielte, ein wirklich funktionierendes Gesundheitssystem zu schaffen, das auf einer dynamischen Infrastruktur eines medizinischen Netzwerks, elektronisch, basiert Dokumentenverwaltung medizinischer Informationen, das Prinzip „Geld geht an den Patienten“, mehrstufige Kontrolle der Qualität der erbrachten Dienstleistungen, die alle Arten der Gesundheitsversorgung (privat, kommunal und öffentlich) abdeckt, gefüllt mit einem psychologischen Vertrag zwischen Patienten und Ärzten , ein System, das dem Patienten die Möglichkeit gibt, einen Arzt und eine Klinik zu wählen, und das bei allen Reformen von Offenheit begleitet wird.

Länder vereinen sich nicht durch Vereinigung, Länder vereinen sich durch Krieg, so ist der „Patient“, „Arzt“ und „kompetente Arzt“, der sich seit dem Ende der Perestroika in einem zerstörerischen mörderischen Krieg befindet, heute der Zeit, sich unter einem Paradigma des Bildungsraums, einer Kultur der Kontinuität medizinischer Kenntnisse und Fähigkeiten, zu vereinen, und dann wird die Beziehung zwischen Patienten und Ärzten neue gesellschaftliche Werte erlangen.

Artemon hob den fallenden Pinocchio mit seinen Vorderpfoten auf und trug ihn ins Haus. Nachdem er Pinocchio auf das Bett gelegt hatte, stürzte er im Hundegalopp in das Walddickicht und holte von dort sofort den berühmten Arzt Eule, den Sanitäter Kröte und den Volksheiler Mantis, die wie ein trockener Zweig aussah.
Die Eule legte ihr Ohr an Pinocchios Brust.
„Der Patient ist mehr tot als lebendig“, flüsterte sie und drehte ihren Kopf um hundertachtzig Grad zurück.
Die Kröte zerquetschte Pinocchio lange Zeit mit ihrer nassen Pfote. Nachdenklich blickte sie mit großen Augen gleichzeitig in verschiedene Richtungen. Sie murmelte mit ihrem großen Mund:
- Der Patient ist lebendiger als tot
Der Volksheiler Bogomol begann mit trockenen Händen wie Grashalme, Pinocchio zu berühren.
„Eines von zwei Dingen“, flüsterte er, „entweder der Patient lebt oder er ist gestorben.“ Wenn er lebt, wird er am Leben bleiben, oder er wird nicht am Leben bleiben. Wenn er tot ist, kann er wiederbelebt werden oder nicht.
„Shh Scharlatanerie“, sagte die Eule, schlug mit ihren weichen Flügeln und flog davon in den dunklen Dachboden.
Alle Warzen von Toad waren vor Wut geschwollen.
- Was für eine widerliche Ignoranz! - krächzte sie und sprang mit spritzendem Bauch in den feuchten Keller.
Für alle Fälle gab sich die Doktormantis als vertrockneter Zweig aus und fiel aus dem Fenster.
Das Mädchen faltete ihre hübschen Hände:
- Nun, wie kann ich ihn behandeln, Bürger?
„Rizinusöl“, krächzte die Kröte aus dem Untergrund.
- Rizinusöl! - Die Eule lachte verächtlich auf dem Dachboden.
„Entweder Rizinusöl oder kein Rizinusöl“, krächzte die Gottesanbeterin vor dem Fenster.
Dann stöhnte der unglückliche Pinocchio zerlumpt und verletzt:
- Ich brauche kein Rizinusöl, ich fühle mich sehr gut!

Freunde, es ist kein Zufall, dass ich einen so großen Auszug aus einem bekannten Kindermärchen zitiert habe, denn meiner Meinung nach spiegelt er perfekt die Situation wider, die sich derzeit im kasachischen Internet und UM ihn herum entwickelt. Am Krankenbett des Patienten hat sich ein bunt zusammengewürfelter Rat versammelt, Kaznet werden unterschiedliche Diagnosen gestellt – vom pessimistischen „Der Patient ist eher tot als lebendig“ bis zum hoffnungsvollen „Der Patient ist eher lebendig als tot“, verschiedene Medikamente werden verschrieben – während Kaznet er selbst wiederholt nach dem Vorbild von Buratino mit verschiedenen Stimmen: „Ich brauche kein Rizinusöl, ich fühle mich sehr gut!“ Aber ist es?

Wie viele von uns gibt es?

Eines der Gesetze erfolgreicher Geschäfte besagt: Man kann nicht in den Markt eintreten, ohne sein Volumen zu bestimmen, ausgedrückt entweder in Geld oder in der Anzahl tatsächlicher und potenzieller Käufer (oder besser noch, beides gleichzeitig!). Aber, Freunde, über welche Zuverlässigkeit können wir bei der Beurteilung des kasachischen Marktes für Internetdienste sprechen, wenn die Quellmaterialien hoffnungslos veraltet sind, oder einfach nur?!

So lauten die Daten der Studie „Zielgruppe und Umfeld des Internets in Kasachstan“, die im Frühjahr 2001 (!) von einem der Marktführer auf dem heimischen Forschungsmarkt – der Agentur BRIF Central Asia – zusammen mit dem inzwischen aufgelösten Unternehmen durchgeführt wurde , werden immer noch verwendet und sind nur für die Geschichte geeignet. Actis Systems Asia". COMCON-2 Eurasia, das mit dem Brief konkurriert, bewirbt auf der Titelseite seiner Website einen Artikel von Natalya Ospanova, der in der Märzausgabe 2004 der Zeitschrift Marketing of Goods and Services veröffentlicht wurde. Darin heißt es fröhlich: „Der Markt für Internetdienste ist heute einer der sich dynamisch entwickelnden Telekommunikationsmärkte. Somit beträgt [] der Anteil der Nutzer von Internetdiensten an der städtischen Bevölkerung Kasachstans 9,4 %, was in Geld ausgedrückt etwa 213,4 Millionen Tenge entspricht. monatlich. Gleichzeitig ist der Anteil der Nutzer im Vergleich zu 2002 um 50 % gestiegen.“

Vielleicht lohnt es sich, TNS Gallup Media Asia zu bitten, die Tests seines neuen Projekts zur Messung des Internetpublikums – TNS Web-Index – neben Russland auch auf Kasachstan auszudehnen?

Wie viele Websites?

Es gibt jedoch nicht nur ein Problem bei der Zählung der Internetnutzer, sondern auch bei den Kaznet-Webressourcen

Im Jahr 2004 modernisiert und nach einer gleichzeitig durchgeführten „Überarbeitung“ der Seiten zweimal „verdünnt“, erreicht der Katalog des Portals Site.KZ erst jetzt seine alte Zahl (2.634 Seiten, Stand 25.11.2005). Ungefähr die gleiche Anzahl an Ressourcen (2.871) sind im CountZero-Rating registriert. In meinen sechseinhalb Jahren wurden etwa 4.500 Websites registriert, wobei jedoch berücksichtigt wird, dass Websites wie Menschen dazu neigen, ihren „Nachnamen“ (Namen), ihren „Wohnort“ (Webadresse) zu ändern oder sogar zu sterben , - dieser Betrag kann sicher durch eineinhalb geteilt werden

Es stellt sich also heraus, dass man über die tatsächliche Anzahl der Kaznet-Webressourcen nur Vermutungen anstellen kann, obwohl ich persönlich zu Zahlen in der Größenordnung von 4500-5000 tendiere.

Wer regiert die Domains in KZ?

Ohne einen Finger zu rühren, um es angemessen zur Kenntnis zu nehmen, hat die Agentur der Republik Kasachstan für Information und Kommunikation zusammen mit NIT JSC letztes Jahr jedoch die Entwicklung des Internets im Land nicht vergessen! Dies geht aus den von ihnen erarbeiteten „Regeln für die Verteilung des Domain-Bereichs im kasachischen Segment des Internets“ hervor, die im Juni dieses Jahres die gesamte kasachische Internet-Community buchstäblich alarmierten!

Der nächste logische Schritt war die tatsächliche Entziehung von KazNIC der Funktion, die Unterstützung des nationalen Domainnamens KZ zu verwalten. Ob es allen dadurch besser oder schlechter gehen wird, wird die Zeit zeigen, aber vorerst können wir nur die unangenehme Tatsache feststellen, dass auf den Websites der beiden oben genannten Abteilungen Fragen der Internetentwicklung im Land im Vergleich dazu in einem winzigen Verhältnis dargestellt werden die Probleme des Weltraums oder zum Beispiel der Mobilfunkkommunikation

AWARD-2006 – zwei oder eins?

Das Jahr 2005 verlief für den Website-Wettbewerb „Kazakhstan Internet Award AWARD“ nicht weniger stürmisch. Es gab alles, was man für PR brauchte – lautes Zuschlagen der Tür durch ein Mitglied des Organisationskomitees und den leisen Abgang eines anderen, lautstarke Showdowns im Wettbewerbsforum zwischen Teilnehmern und Organisatoren, mehrtägige Probleme beim Zugriff auf die Wettbewerbswebsite zu unaufhörlichen Angriffen mysteriöser Angreifer, einer farbenfrohen Zeremonie zur Verleihung der Gewinner und Preisträger unter Beteiligung von YouKnowWho und seiner Meisterklasse. Es mangelte lediglich an kompetenten Lösungen für technische Probleme, die letztendlich zu einem lautstarken Showdown führten, ja, was die Aufmerksamkeit der Presse auf die Konkurrenz lenkte, sie aber fast in zwei Teile spaltete.

Wenn diese Ausgabe von „Computer Club“ erscheint, wird die Situation meiner Meinung nach endlich klar sein. In der Zwischenzeit können wir nur sagen, dass beide Seiten des Konflikts guten Willen und den Willen haben, die einzige Konkurrenz der Kaznet-Webressourcen aufrechtzuerhalten in seinen besten Traditionen.

Entmonopolisierung tatsächlich oder in Worten?

Ich verstehe, dass die Betrachtung des Problems nur von einer Seite aus kein Verständnis für das Gesamtbild vermittelt, aber meiner Meinung nach sind die Gespräche mit der Entmonopolisierung selbst irgendwie verstummt

Ja, gemäß dem Gesetz der Republik Kasachstan „Über Kommunikation“ und dem Programm zur Entwicklung der Telekommunikationsindustrie für 2003-2005 wurde Kazakhtelecom JSC Ende letzten Jahres das ausschließliche Recht zur Bereitstellung von Fern- und internationalen Kommunikationsdiensten in der Region übertragen öffentlichen Telekommunikationsnetz (STOP) wurde eingestellt. Fast sofort traten eine Reihe von Betreibern in dieses Marktsegment ein und erhielten Lizenzen von der AIS RK: KazTransCom JSC, Transtelecom JSC – eine Struktur, die mit NC Kazakhstan Temir Zholy verbunden ist, Arna JSC mit der Marke Ducat, Nursat JSC und ASTEL JSC.

Aber was hat es verändert? Fast nichts! Seitdem hat Kazakhtelecom den Hauptfluss des gesamten kasachischen Intercity- und internationalen Verkehrs in Kasachstan übernommen und tut dies auch weiterhin. Und Betreiber anderer Netze sind bei der Bereitstellung von Kommunikationsdiensten für ihre Kunden immer noch gezwungen – einige in größerem, andere in geringerem Maße –, die Netzwerkinfrastruktur von Kazakhtelecom zu nutzen. So kommt es zu einem „gleichen“ Wettbewerb

Allerdings soll Kasachstan im nächsten Jahr der Welthandelsorganisation beitreten. Und dies dürfte zu einer weiten Öffnung unserer Märkte für ausländische Investoren und damit zu einer völligen Revision des bestehenden Kräfteverhältnisses auf dem Markt für Kommunikationsdienste führen.

Morgen wird besser sein als gestern!

Aufmerksamen Lesern ist wahrscheinlich aufgefallen, dass die Überschriften aller vorherigen Kapitel mit einem Fragezeichen endeten. Dennoch möchte ich meine Notizen mit einer optimistischen, lebensbejahenden Note beenden.

Wenn ich Stimmen höre, dass es jetzt nicht an der Zeit ist, über das Internet in Kasachstan als ein seriöses und vielseitiges Geschäft zu sprechen, dass wir der Lokomotive vorauseilen, dass der Markt noch nicht ausgereift ist usw. usw. Einerseits verstehe ich die Gültigkeit solcher Aussagen, andererseits möchte ich ihnen jedoch nicht zustimmen. Weil es nicht interessant ist, mit einem großen Löffel auf diese strahlende Zukunft zu warten. Es ist interessant, es näher zu bringen. Egal wie, egal was, aber in der Dynamik, nicht in der Statik. Stolpern und sich die Stirn quetschen, aber auf den morgigen Tag zusteuern und keine Zeit damit verschwenden, darauf zu warten. Und es wird auf jeden Fall kommen – morgen, besser als gestern. Sic!

„Artemon hob den fallenden Pinocchio mit seinen Vorderpfoten auf und trug ihn ins Haus... Er legte Pinocchio auf das Bett, stürzte im Hundegalopp in das Walddickicht und holte von dort sofort den berühmten Arzt Eule, den Sanitäter Kröte und der Volksheiler Mantis, der wie ein dürrer Zweig aussah.

Die Eule legte ihr Ohr an Pinocchios Brust.

„Der Patient ist mehr tot als lebendig“, flüsterte sie und drehte ihren Kopf um hundertachtzig Grad zurück.

Die Kröte zerquetschte Pinocchio lange Zeit mit ihrer nassen Pfote. Nachdenklich blickte sie mit großen Augen gleichzeitig in verschiedene Richtungen. Sie murmelte mit ihrem großen Mund:

- Der Patient ist mehr lebendig als tot...

Der Volksheiler Bogomol begann mit trockenen Händen wie Grashalme, Pinocchio zu berühren.

„Eines von zwei Dingen“, flüsterte er, „entweder der Patient lebt oder er ist gestorben.“ Wenn er lebt, wird er am Leben bleiben, oder er wird nicht am Leben bleiben. Wenn er tot ist, kann er wiederbelebt werden oder nicht.

„Shh Scharlatanerie“, sagte die Eule, schlug mit ihren weichen Flügeln und flog davon in den dunklen Dachboden.

Alle Warzen von Toad waren vor Wut geschwollen.

- Was für eine widerliche Ignoranz! - krächzte sie und sprang mit spritzendem Bauch in den feuchten Keller.

Für alle Fälle gab sich die Doktormantis als vertrockneter Zweig aus und fiel aus dem Fenster.

Das Mädchen faltete ihre hübschen Hände:

- Nun, wie kann ich ihn behandeln, Bürger?

„Rizinusöl“, krächzte die Kröte aus dem Untergrund.

- Rizinusöl! - Die Eule lachte verächtlich auf dem Dachboden.

„Entweder Rizinusöl oder kein Rizinusöl“, krächzte die Gottesanbeterin vor dem Fenster.

Dann stöhnte der unglückliche Pinocchio zerlumpt und verletzt:

„Ich brauche kein Rizinusöl, ich fühle mich sehr gut!“

A. N. Tolstoi. „Der goldene Schlüssel oder die Abenteuer des Pinocchio“

Interfax hat den Bericht über den Tod von Islam Karimov zurückgezogen. 02.09.2016, 18:10 Uhr

Die Agentur Interfax hat den Bericht über den Tod des usbekischen Präsidenten Islam Karimov abgesagt. „Die Nachricht mit der Überschrift „Der usbekische Präsident Islam Karimow ist gestorben“ wurde aufgrund einer technischen Panne veröffentlicht. „Interfax entschuldigt sich bei Abonnenten und Lesern“, heißt es in der Nachricht.

Die Agentur meldete unter Berufung auf die Regierung den Tod des Präsidenten Usbekistans. Später erklärte der Pressedienst des Ministerkabinetts Usbekistans, RIA Novosti, dass sie die Nachricht über den Tod von Islam Karimov nicht verbreitet hätten.

Heute Morgen veröffentlichten Zeitungen in Usbekistan einen Bericht, dass sich der Zustand des Präsidenten stark verschlechtert habe. Später berichtete Reuters unter Berufung auf diplomatische Quellen über den Tod von Herrn Karimov. Der Pressesprecher des russischen Präsidenten Dmitri Peskow sagte, der Kreml habe solche Informationen nicht erhalten.

Gleichzeitig drückte der türkische Premierminister Binali Yildirim sein Beileid zum Tod des Präsidenten Usbekistans aus, ohne anzugeben, woher er diese Informationen erhielt. Auch der georgische Präsident Giorgi Margvelashvili drückte auf seiner Website sein Beileid aus: „Herr Islam Karimov führte das Land in einer schwierigen Zeit und mit Hilfe seiner Führung erreichte Usbekistan bedeutende Entwicklung, nationales Wachstum und Wohlstand.“ Im Namen des georgischen Volkes und in meinem eigenen Namen möchte ich der Familie des Präsidenten und dem usbekischen Volk mein Beileid aussprechen. „Ich glaube, dass der Name Islam Karimov seinen rechtmäßigen Platz in der Geschichte einnehmen wird.“

Gestern feierte Usbekistan den 25. Jahrestag der Unabhängigkeit. Die diesem Ereignis gewidmete Rede des Präsidenten wurde im Staatsfernsehen verlesen.

Nachwort.

Stimmen Sie zu, dass die Situation in Usbekistan sehr an das Märchen „Der goldene Schlüssel“ erinnert. Denken Sie nicht, dass ich mich über den Zustand von Karimov selbst lustig mache, egal ob er tot oder lebendig ist – das ist unmoralisch. Aber die Situation selbst ist lustig, wenn man sich, um die Macht zu erlangen und zu behalten, hinter einem toten oder halbtoten Präsidenten verstecken kann, der in seinem Machthunger die Situation auf einen Witz reduziert hat. Und leider ist er nicht der Einzige, der nach dem Prinzip lebt/lebt: sogar als Kadaver, sogar als Stofftier, sondern auf dem Thron.

Gott gebe, dass dieser Kelch an uns vorübergehe!

Und seien Sie auch aufgepasst – ganz gleich, wie sich die Beziehung zwischen den Führern der GUS-Staaten und den Herrschern der Russischen Föderation und den Russen in diesen Ländern entwickelt, am Ende wird sich Russland um all diese Sultane kümmern, wie eine Mutter um die Verlorenen Kinder - gibt ihnen politisches Asyl, schickt die besten Ärzte, schreibt gigantische Schulden ab Das ist alles seltsam und beleidigend...

P.S. Die usbekischen Behörden gaben den Tod Karimows bekannt

Der usbekische Präsident Islam Karimov sei am 2. September gestorben, berichteten die Regierung und das Parlament der Republik.

Die Kommission zur Organisation der Beerdigung Karimovs wurde von Premierminister Shavkat Mirziyoyev geleitet.

Enzyklopädisches Wörterbuch populärer Wörter und Ausdrücke Vadim Wassiljewitsch Serow

Der Patient ist lebendiger als tot

Der Patient ist lebendiger als tot

Aus dem Märchen „Der goldene Schlüssel oder die Abenteuer des Pinocchio“ (1936) eines russisch-sowjetischen Schriftstellers Alexej Nikolajewitsch Tolstoi(1883-1945).

Es wird humorvoll und ironisch verwendet – in Bezug auf Patienten, deren Zustand keine Angst hervorruft, die auf dem Weg der Genesung sind, daher gibt es keine wirkliche Grundlage für allerlei Ärger und Aufregung um „Patienten“.

Es ist auch die umgekehrte Version dieses Satzes bekannt: „Der Patient ist mehr tot als lebendig“, das heißt, die Sache ist schlecht, Versuche, sie zu korrigieren, haben nirgendwohin geführt usw.

Aus dem Buch 100 große ausländische Filme Autor Mussi Igor Anatoljewitsch

„The English Patient“ Produktion: Miramax, USA, 1996. Drehbuch von E. Minghella nach dem Roman von M. Ondaatje. Regie: E. Minghella. Kameramann J. Seal. Künstler S. Craig. Komponist G. Yared. Besetzung: R. Fiennes, J. Binoche, W. Dafoe, C. Scott Thomas, N. Andrews, C. Firth und

Aus dem Buch Encyclopedic Dictionary of Catchwords and Expressions Autor Serow Wadim Wassiljewitsch

Was auch immer Sie tun, tun Sie es schnell anhand der Bibel. Das Johannesevangelium (Kapitel 13, Vers 27) enthält die Worte Jesu an den Verräter Judas, der den römischen Soldaten, die gekommen waren, um seinen Lehrer festzunehmen, nur langsam das Zeichen gab: „Da sagte Jesus zu ihm: Was auch immer.“ was du tust, tu es schnell.“ Manchmal

Aus dem Buch The Complete Guide to Nursing Autor Khramova Elena Yurievna

Aus dem Buch The Author's Encyclopedia of Films. Band I von Lourcelle Jacques

Dillinger? morto Dillinger is Dead 1969 – Italien (91 min) · Prod. Pegaso Film (Alfred Levy, Ever Haggiag) · Regie: MARCO FERRERI · Szene. Marco Ferreri, Sergio Bazzini · Oper. Mario Vulpiani (Eastmancolor) · Musik. Theo Uzuelli· Darsteller Michel Piccoli (Glauco), Anita Pallenberg (seine Frau), Annie Girardot

Aus dem Buch Nurse's Handbook Autor Khramova Elena Yurievna

Teil II. Krankenschwester und Patient Artikel 1. Krankenschwester und Patient haben das Recht auf hochwertige medizinische Versorgung. Die Krankenschwester muss das unveräußerliche Recht jedes Menschen auf ein Höchstmaß an körperlicher und geistiger Gesundheit respektieren und erhalten

Aus dem Buch Schwimmen für alle Autor Firsov Zakhary Pavlovich

Beeilen Sie sich zum Strand, zum Wasser! Heiße Sommertage stehen vor der Tür und Millionen von Menschen begeben sich an die Ufer zahlreicher Meere, Flüsse, Seen, Teiche, Kanäle, Stauseen und anderer Gewässer. Die Menschen werden vom Wasser angezogen. Dort können Sie die Kleidung, die an Ihrem verschwitzten Körper klebt, ausziehen und sich von Engpässen befreien

Aus Moditsins Buch. Encyclopedia Pathologica Autor Schukow Nikita

0,1. Patient PATIENT ist eine Person, die schlechte Ärzte an der Dokumentation hindert. Abgeleitet von lat. „pati“ – leiden und „patientia“ – Geduld. Synonym: (altslawisch) Patient, was veraltet ist, da das korrekte Wort „Patient“ jede Person bezeichnet, die sich in den Händen der Medizin befindet

Aus dem Buch des Autors

Sind Sie kein Patient? Fühlen Sie sich alleine wohl und möchten sich vor allen verstecken? Wenig Freunde und nervige Verwandte? Denken die Menschen um Sie herum, dass Ihnen alles zu gleichgültig ist? Stören Sie Stimmen aus der Dunkelheit oder aus Ihrem Kopf? Ja, ja, aber sie stören dich nicht? Das wird nicht von alleine verschwinden, Kumpel. Kann